Ich will mir eine neue interne Festplatte kaufen. Muss ich auf irgendetwas achten?

7 Antworten

Muss die von einer speziellen Firma sein?

Nein, solang du die noname Billigdinger vermeidest ist der Hersteller egal.

Grundsätzlich vorsichtig sein solltest du wenn der Datenträger für seine Kapazität deutlich günstiger ist als Geräte bekannter Marken wie Samsung, Crucial oder Western Digital.

Ist egal ob es noch eine SSD oder HDD ist?

SSDs sind zu bevorzugen, in gängigen Kapazitäten sind diese gut bezahlbar und bedeutend schneller.

HDDs sind dann eine Option wenn du sehr viel Speicherplatz für ein Datengrab benötigst.

Ist es möglich drei Festplatten im PC eingebaut zu haben?

Ja, und auch noch mehr, bis dir irgendwas die Anschlussmöglichkeiten ausgehen. Mit Erweiterungskarten wären ein paar Dutzend Festplatten/SSDs möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

SSD sollte es sein wegen Schreib und Lesegeschwindigkeit

Ist es möglich drei Festplatten im PC eingebaut zu haben?

So viele wie dein Mainboard an Sata slots zur Verfügung hat meistens sind es 4-6

Ich bevorzuge, was HDDs angeht, Western Digital, Seagate Platten sind mir in der Vergangenheit immer wieder kaputt gegangen.

Und bei WD nutze ich entweder die Red Line oder die Blue Line. In meinem Storage Server habe ich ausschließlich die Red Line Platten drin. 9x 8TB im RAID5.

In meinem Haupt Computer nutze ich 2 Crucial 2TB NVMe SSDs im RAID0.

Hallo Comicer51299!

Nein, die Firma/Marke ist egal. Kaufe aber ordentliche Markenware und kein Billig-China-NoName-Schrott. Es muss auch nicht das Teuerste sein. Es muss für den Anwendungszweck und Deine Bedürfnisse ausreichen.

Prinzipiell ist es egal, ob SSD oder HDD, allerdings kommt es auf Deine Wünsche und das Budget an. Auch zwecks Datensicherheit/-wiederherstellung, Performance gibt es Unterschiede zwischen SSD, HDD und Kombinationen davon. Es gibt auch M2 NVMe SSD usw.

Weiterhin sind klassische HDD günstiger als SSD. Insbesondere, wenn Du intern z.B. etliche TB Platz benötigst. Eine 4TB HDD kostet weniger als eine 4TB SSD. Für die Systemplatte reicht allerdings auch eine SSD/HDD mit weniger Speicherplatz. Man sollte ohnehin das Betriebssystem von anderen Daten (Backups etc.) trennen.

Eine HDD hat drehende, mechanisch empfindliche Teile. Wird auch warm. Eine SSD ist zwar auch sensibel, wird so aber nicht so heiß und hat keine drehenden Teile. Fällt eine SSD aus (HDD halten in der Regel länger, reine Physik) oder der Controller hat etwas, dann hat man ein Problem. Bei der HDD ist das nicht immer so schlimm. Zwecks Datensicherung kann man eine SSD nicht zu 100% löschen. Selbst durch herstellereigene Befehle und Tools wird eine SSD bisher nie zu 100% sicher gelöscht werden können. HDDs kannst Du also weiterhin "sicher" löschen, falls Du den PC verkaufst oder es generell um Datenschutz geht.

Zugriffszeiten sind bei einer SSD wesentlich besser. Schreiben/Lesen (Datendurchsatz) ist bei der SSD ebenfalls besser.

Du kannst auch 10 oder 20 Festplatten in den PC verbauen. Achte aber bei NVMe darauf, ob sich diverse Schnittstellen mit anderen Schnittstellen die Bandbreite teilen. Das kann nämlich sein. Je nach Chipsatz, Mainboard und CPU gibt es da Bottlenecks.

Insofern würde ich da immer einen Blick ins Handbuch vorab werfen.

Ich habe gute Erfahrungen mit "Seagate" HDD-Festplatten gemacht und kann diese wärmstens empfehlen.

Bei klassischen 2,5" SSD und NVMe empfehle ich Markenhersteller.

Beachten musst Du eben noch, dass Du entweder genügend Platz zwecks Einbau hast und genügend SATA Strom- und Datenkabel. Notfalls ein Adapter. Man kann auch zusätzliche Käfige/Halter oder einen Wechselrahmen verbauen, um weitere Festplatten zu installieren.

Ich zum Beispiel habe Wechselrahmen (Sowohl NVMe als auch klassische SSD), da ich so von außen schnell an die Platten komme oder diese bei Bedard/beim Ausfall "austauschen" kann.

Sorry für die vielen Infos, aber das ist mir jetzt so spontan eingefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Firma ist egal, wobei ich den Grundsatz vertrete, wer günstig kauft, kauft zweimal. Deswegen eher zu den etablierten Marken schauen, Samsung, Western Digital.

Je nach Board kannst du im Schnitt bis zu 6 SATA Festplatten einbauen und zusätzlich noch bis zu 3 direkt auf dem Board über die M2 Steckplätze.

HDDs würde ich keine mehr kaufen sondern direkt zu SSDs greifen. Der Preisunterschied ist jetzt auch nicht mehr so groß, aber der Qualitätsunterschied enorm.

Einbau ist im Grunde keine große Sache. Wenn du da aber keine Erfahrung hast, solltest du es das erste Mal mit jemanden zusammen machen der das kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.