Welche SSD Festplatte?

2 Antworten

SSD = SSD

HDD = Festplatte

EGAL was amazon, MediaMarkt und die anderen sagen

dann kauf Dir doch ne SATA-SSD, davon gibtes ne Menge auf dem Markt

Festplatten & SSDs Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 1.92TB, Schnittstelle: SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland

ich würd an Deiner Stelle aber nen Hauptaugenmerk auf die TBW legen

und egal was hier so manche Gläubige vertreten: meine eigenen wichtigen Daten würde ich immer noch nicht einer SSD anvertrauen, dafür sind die zu instabil

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
CatsEyes  08.03.2024, 11:52

Backups gehören auch meiner Meinung nach nicht (nur) auf SSDs, sondern (eh preiswertere) HDDs.

ZaoDaDong  08.03.2024, 11:55
@CatsEyes

Gibts nicht bei SSDs auch das Problem, dass die Daten bei längerer Nichtnutzung verlorengehen? Dann sollte man Offline-Backups darauf erst recht nicht legen.

MichaelSAL74  08.03.2024, 11:58
@CatsEyes

Ja, der Datensicherheit wegen hier nur HDDs, von mir aus kann man noch zusätzlich auf SSD nen BackUp machen, ABER ich vertrau SSDs generell keine wichtigen Daten an, dafür haben die eine viel zu hohe Ausfallrate

CatsEyes  08.03.2024, 11:59
@ZaoDaDong

Genau! HDDs verlieren auch nach Jahren nichts, habe selber Beispiele, eine Uralt-Seagate 1GB-Platte, viele Jahre herumgelegen, hatte letztes Jahr noch immer alles Uralt-Zeugs drauf. Eine SSD würde das nicht hergeben, wenn die nicht ab und an an Strom kommt, erfolgen keine Refreshs, und die Elektronen "verduften" aus den Speicherzellen.

MichaelSAL74  08.03.2024, 11:59
@ZaoDaDong

ja gibts. Nicht SO ausgeprägt wie bei USB-Sticks, aber auch SSDs haben damit ein Problem

Na man kann von mir aus täglich auf SSD sichern, aber dennoch sollte man dann wöchentlich auf ne HDD sicher, wegen der Langzeit-Datensicherheit

Waldi2007  08.03.2024, 12:00
@CatsEyes

Richtig so! Ich für meinen Teil habe ein paar QNAPs im Netzwerk hängen (RAID5 bzw. 6, mit dafür geeigneten HDDs), wo ich alles Wichtige sichere. Obwohl ich noch nie Probleme mit abgerauchten SSDs hatte...

MichaelSAL74  08.03.2024, 12:01
@CatsEyes

So schauts aus, ja

Nur weil was Neu und vor allem Schnell ist, heißt das nicht, daß es auch das Beste dafür ist

Wenn ich mir anschau, wieviele SSD und daneben HDD wir dieses jahr schon austauschen mußten... 100% SSD bislang. vielleicht kommen wir am Ende des Jahres bei 99,998% SSDs raus, aber besser wird die Bilanz sicher nicht

CatsEyes  08.03.2024, 12:02
@Waldi2007

SSDs, die immer am Strom hängen, refreshen ja auch regelmäßig. Aber Backup-Medien sollen ja eben nicht dauernd angeschlossen bleiben.

Waldi2007  08.03.2024, 12:02
@CatsEyes

Korrekt. Deshalb nehme ich ja auch HDDs für meine QNAPs!

MichaelSAL74  08.03.2024, 12:04
@Waldi2007

Es spricht auch nix gegen SSD im NAS, WENN man hier dann regelmäßig BackUp extern auf ne HDD zB macht

BackUps sind heutzutage wichtiger denn je und vor allem diese dann auch nicht permanent an den Gerätschaften dran hängen lassen, wie es viele scheinbar machen

Waldi2007  08.03.2024, 12:05
@MichaelSAL74

Da gebe ich Dir Recht. Meine QNAPs sind aber nur dann aktiv, wenn ich sie auch wirklich brauche (eben wegen der Backups). Und da sind HDDs nun mal die bessere Wahl.

MichaelSAL74  08.03.2024, 12:18
@Waldi2007

AH OK

ja DAS ist was Anders. SO mach ich das auch: NAS Raid10 rein für BackUp, die nur dann verbunden werden, wenn auch nen backUp durch läuft, somit kann kein Trojaner drauf kommen (zu mal NUR das BackUp-Tool darauf Zugriff hat, das widerum mittels Nutzername und PW abgesichert ist, ebenso wie das NAS)

Ein Blick in deine Board Specification klärt deine Möglichkeiten:

Total supports 3 x M.2 slots and 4 x SATA 6Gb/s ports

AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors

M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 5.0 x4 mode)

M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 4.0 x4 mode)

AMD Ryzen™ 8000 Series Desktop Processors

M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)

M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4/x2 mode)**

AMD B650 Chipset

M.2_3 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)***

4 x SATA 6Gb/s ports

*AMD RAIDXpert2 Technology supports both PCIe RAID 0/1/10 and SATA RAID 0/1/10.

** Specifications vary by CPU types.

*** M.2_3 shares bandwidth with PCIEX16_2. PCIEX16_2 will be suspended once M.2_3 is populated.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-b650-plus-wifi/techspec/

AnnaLena239
Fragesteller

Danke, bin in dem Thema nicht fit drin. Bin froh wenn der Computer läuft :-)