Beste Festplatte für Ps4?

2 Antworten

Grundsätzlich ist es ziemlich egal welche Platte du nimmst, sofern sie von großen herstellern wie SanDisk, Intenso, Crucial, Samsung etc. ist, auch noname Produkte leisten gute Arbeit und habe ich auch schon öfter getestet. Bei SATA SSDs, die man für PS4 benötigt, gibt es auhc nur minimale Performance Unterschiede von wenigen MB/s an Schreib und Leserate bei den verschiedenen Herstellern, da alle ziemlich am technischen Limit des Anschlusses sind.

Sprich grundsätzlich kannst du so ziemlich jede Platte nehmen, alle halten mehr oder weniger gleichermaßen lange/gut(steckt man nicht wirklich drin, ist alles eher höhere Gewalt)

2T SSDs auf Amazon

https://www.amazon.de/s?k=sata+ssd+2tb&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1MCXENVGRKR5R&sprefix=sata+ss%2Caps%2C723&linkCode=ll2&tag=cosci03-21&linkId=6ffb14a77f9174147bc4fa702409c9f7&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Fanxian SSD 2TB 72€ mit 10% Rabatt Code, von Fanxian habe cih auch schon mehrere Platten im Einsatz und kann mich bisher nicht beklagen.

https://www.amazon.de/fanxiang-Internes-Kompatibel-Laptops-PC-Desktops/dp/B0BWXK95PY?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1MCXENVGRKR5R&keywords=sata+ssd+2tb&qid=1689974386&sprefix=sata+ss%2Caps%2C723&sr=8-5&linkCode=ll1&tag=cosci03-21&linkId=426f986429c923d227661b2ede7ed542&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Ansonst ist Intenso auch noch sehr gut was Preis Leistungsverhältnis angeht.

https://www.amazon.de/Intenso-Interne-Sekunden-Schwarz-3812470/dp/B0B63HPPG3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1MCXENVGRKR5R&keywords=sata+ssd+2tb&qid=1689974386&sprefix=sata+ss%2Caps%2C723&sr=8-10&linkCode=ll1&tag=cosci03-21&linkId=a74bc78413a7b68f81959d50c990c298&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Meiner Meinung nach würde aber trotzdem eine HDD ausreichen, sofern du wert auf viel Speicher legst, eine 4TB HDD bekommst du bspw. zu etwa dem selben Preis wie eine 2TB SSD

Benedikt789  22.07.2023, 00:12

Gibts denn mittlerweile schon 4TB HDDs mit 9,5mm Bauhöhe?

GenjiLite
Fragesteller

Danke für ihre Antwort. Ich werde mir die vorgeschlagene Festplatten anschauen. Ich bin eigendlich auch ein Fan von den HDD's, da sie in vielen Punkten besser als die SSD's sind. Jedoch möchte ich nicht nochmal alle gespeicherten Daten verlieren, da meine PS4 oft einfriert und ich sie quasi aus den Stecker ziehen muss, was für die HDD tödlicher als für eine SSD ist.

CoSci  22.07.2023, 01:13
@GenjiLite

Einfach nur Strom ziehen macht bei HDDs eigentlich acuh keine Probleme. Wenn du auch so oft Probleme mit der PS4 hast, dann wuerd eich acuh eher mal danach kucken lassen oder auch ggf. PS Plus abonieren weil du dann Cloud Backups deiner Spielstände hast

GenjiLite
Fragesteller
@CoSci

Halten aber die SSD's grundsätzlich nicht länger beim Stromausfall? Dieses Problem kommt ungefähr ein mal in 2 Wochen. Ich habe auch das Gefühl, dass als ich die Festplatte gewechselt habe, diese Fehler öfter vorkamen. Daraus lässt es sich vermuten, dass es von der Festplatte abhängt. Bin mir aber nicht sicher, da ich die 2tb Festplatte länger als die Standard Festplatte hatte.

CoSci  23.07.2023, 11:59
@GenjiLite

Würde ich jetzt so nicht unbedingt sagen, sobald die Daten auf HDD oder SSD gespeichert sind macht ein Stromverlust eher "weniger" Probleme. Das Problem dabei ist eigentlich eher immer nur das, wenn Progamme/Spiele/Konsolen gerade etwas schreiben und es dabei einen Ausfall gibt und die Daten unvollständig sind.

Auch sollte es dabei nicht passieren, das der Schreiblese Kopf der HDD die Disc verkratzt, dafür muss schon ein "gewaltiger" Stoß auf das Gerät einwirken, also einfaches Kabelziehen und die Konsole dabei ein paar Zentimeter verrücken reicht dabei nicht aus, eher sowas wie Festplatte werfen/fallen lassen