Sind diese Werte noch gut für meine HDD Daten Festplatte (CrystalDiskInfo)?

3 Antworten

Hey hab eine 2 Jahre Alte HDD Festplatte bespielt mit Daten und Wollte mal fragen ob diese Werte noch gut sind

Crystal Disk Info bietet dir eine Super Funktion an: Sie geben dir einen (nicht immer) prozentualen Wert, der die Verfassung deiner Festplatte gut beschreibt. Hier ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Dieser Aussage kann man vertrauen, da Crystal Disk Info diesen "Wert" anhand allermöglichen Informationen über deine Festplatte berechnet. Aus den zwei Werten, die du zur Verfügung gestellt hast, kann man keine deutliche Aussage abgeben. Manche Festplatten entwickeln schon nach 1000 Stunden Fehler. Andere erst nach 15.000 Stunden.

Wann sollte ich Festplatte Wechseln?

Dann, wenn zu viele Sektoren neu zugewiesen worden sind. Jedoch informiert dich Crystal Disk Info, wenn du mit deiner Festplatte "Vorsichtig" sein solltest. Dann wäre ein Austausch sinnvoll. Du solltest aber noch locker 4 Jahre, wenn nicht länger mit deiner Festplatte auskommen können.

 - (Technik, Software, Festplatte)
FlyingCat972
Fragesteller

Also bei mir steht nur "Gut" und keine Prozentanzahl

DieFreistunde  28.10.2022, 22:34
@FlyingCat972

Du hast ja auch nicht immer einen Prozentwert. Jedoch kannst du dem "Gut" auch vertrauen. Wenn Crystal Disk Info "Gut" sagt, dann ist deine Festplatte in einer guten Verfassung.

Von Experte CatsEyes bestätigt
Eingeschaltet: 1010 mal
Betriebsstunden: 10164 Std.

Das sind die unwichtigsten Werte!

Wenn dann bitte das Ergebnis (Gut, Achtung oder Vorsicht) beachten bzw. die einzelnen Werte: https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FlyingCat972
Fragesteller

Danke :)

Hallo,

schon einmal einen S.M.A.R.T. Test durchgeführt. Falls kein Programm zur Hand, dann kann ich folgendes empfehlen: Drive Info 5.4.614

Die Daten zeigen ziemlich deutlich an, in welchen Zustand sich die HDD befindet.

Ich hoffe es hilft. Gruesseªe1

FlyingCat972
Fragesteller

Danke ^^