Was kann man mit den Laptop anfangen?

4 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo!

Anstatt uns die Modell-Bezeichnung dieses Laptops zu nennen, wären es bedeutend besser, die verbauten Komponenten direkt aufzuzählen.

Allgemein brauchen wir Infos zu folgenden Komponenten:

CPU, Graka/iGPU, Ram (Größe und Anzahl der Module), SSD-Größe, Display-Auflösung, Betriebssystem

Einiges davon hast Du ja bereits genannt. Den Rest kannst Du z.B. mit dem Tool Speccy auslesen.

Die o.g. iGPU ist nicht sonderlich leistungsstark. Da werden nur Spiele mit geringem Grafik-Anspruch funktionieren. Das Teil ist ja aufs Strom sparen und nicht auf Leistung ausgelegt. Und viele 3D-Spiele werden da ihre Probleme bekommen. Erst recht bei einer höheren Display-Auflösung.

Vielleicht hast Du Glück und es laufen ein paar ältere, bis alte 3D-Titel.

Hier kannst Du das für viele Spiele grob einschätzen lassen:

http://systemanforderungen.com

(=> GPU: "UHD Graphics 610" oder evtl. "620"?)

Wenn Du uns ein paar Beispiele nennst, was Du darauf evtl. spielen möchtest (spezielle Titel, oder allgemeine Genre), können wir bestimmt ein paar Vorschläge machen.

Dazu werden dann aber sehr wahrscheinlich ein paar "leichtgewichtigere" Alternativen zu modernen Spielen genannt werden müssen.

Gruß

Martin

FlyingCat972
Fragesteller

Bei GM steht HD graphics 610 ^^

MartinusDerNerd  28.10.2022, 13:12
@FlyingCat972

In dem Link, den Kerner aufgetan hat, wird unter dieser Notebook-Bezeichnung die "Intel HD Graphics 620" genannt.

Wahrscheinlich hast Du dann auch eine andere CPU, als den Intel i5-7200U (2/2).

Mit der Modell-Bezeichnung ist das nämlich manchmal so eine Sache...

Daher ist es wesentlich präziser, die Komponenten direkt zu benennen.

MartinusDerNerd  28.10.2022, 13:21
@FlyingCat972

Und dann ein Win11???

Mit lediglich 4GB Ram kann das kaum arbeitsfähig sein.

Bei Win10/11 sind 8GB quasi Pflicht. Besser wären 16GB, aber das wird Dein Notebook wahrscheinlich nicht unterstützen.

MartinusDerNerd  28.10.2022, 13:31
@FlyingCat972

Was die 2/4-Kern-CPU angeht, wärst Du grob auf dem Leistungs-Level, wie mein steinalter C2Q (Xeon E5450 (4x3GHz), mod. 771=>775). Und diese CPU kam ursprünglich 11.2007 auf den Markt und ist vergleichbar mit dem C2Q Q9650 (4x3GHz) von 2008.

Damit geht also schon was.

Nur bei der iGPU muss man deutliche Abstriche machen.

Und was bei ARC steht, betrifft die CPU, aber nicht das Mainboard.

Das kann da anders aussehen und somit etwas eingeschränkt sein, was die erlaubte Kapazität der zwei(?) Rambausteine angeht.

Wieder eines dieser besch.. Geräte von L. Da müsste ein Speicherplatz für einen (weiteren) Riegel RAM vorhanden sein. 8GB-Modul müsste der schon schlucken, ob der 16GB nimmt kann ich nicht sagen. Ansonsten kannst/musst du da eh nicht viel ändern. CPU hat eine iGPU und ist fest verlötet. Die SSD ist mit 1TB eigentlich auch groß genug, hier würde aufrüsten nicht wirklich Sinn ergeben.

FlyingCat972
Fragesteller

Wenn man Lötprofi ist kann man CPU und so Entlöten?

Kenshin663  28.10.2022, 12:06
@FlyingCat972

Nein. Das Gerät ist genau auf die CPU hin gebaut. Und da die Platinen heutzutage mehrere Layer haben haut das nicht ohne tödliche beschädigungen hin.

Und wenn ich nicht die verkehrte CPU gefunden habe (gibst ja keine genaue an) dann ist da eine im "Sockel" BGG1356 verlötet. Ob du so gut löten kannst das du einen Chip von der Größe 42mmx24mm mit der Menge an Kontakten ausköten kannst?

Kerner  28.10.2022, 12:13
@Kenshin663

Hallo,

der Lenovo V320-17 IKB kann mit bis zu 32GB DDR4 SO DIMM 2500Mhz bestückt werden.

Es sind eben nur 4GB fest eigelötet, und dann kann man einen 8GB Riegel mit rein schieben. So für "lumpige" 55,-€.

Hansi

Kenshin663  28.10.2022, 12:17
@Kerner

Ok, dann sind die von mir gefundenen Sachen nicht mehr ganz aktuell. Aber die Hersteller vertreiben ihre Modelle heutzutage ja unter dem gleichen Namen mit nur aktuellerer Technik darunter. Hat man nicht von Haus aus genaue Infos isses immer schwerer. Kann man den RAM hier also bis 20GB aufbohren. Und ich meine du denkst an 2400er RAM, 2500er gibbet ned. :P

Kerner  28.10.2022, 12:27
@Kenshin663

Ach nö, nicht ganz so wissenschaftlich.

Ich habe ein paar von den DIMMS immer herumliegen, und da passt immer einer, oder auch nicht. Dann bestelle ich die aus China nach.

Crucial Riegel laufen eigentlich immer, sogar mit HP Not(e)books.

Lenovo ist meine Lieblingsmarke, da hat man die wenigsten Rückläufer.

Ein 8GB 2400 Dingens zusätzlich sollte locker reichen, auch zum gelegentlichen "Datteln".

https://www.amazon.de/PHS-memory-Speicher-Lenovo-V320-17IKB-2400MHz/dp/B0735HPMP4?th=1

Ich kann hier aber leider nur die zugelassenen Riegel empfehlen, da die Fragesteller jetzt nicht ein ganzes Wühlkästchen mit DDR4 DIMMS herumstehen haben. Dann kostet es halt ein paar Euronen mehr.

Hansi

Kenshin663  28.10.2022, 12:45
@Kerner

Hier liegt auch alles. Von PS2/SIMM 4MB bis DDR4 4GB Riegeln...alles da. Auch verschiedene CPU's. Allen vorran ein Cyrix 6x86.

Kerner  28.10.2022, 12:54
@Kenshin663

So,

soll es auch sein.

Frägt sich nur, wie man mal wieder "Privat-Inventur" machen soll.

Dann beantwortet man Fragen, und rauft sich die Haare,
weil man das ganze Zeugs arbeitslos bei sich herumliegen hat.

Hansi

Hallo,

kein schlechtes Laptop.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-V320-17IKB-7200U-FHD-Laptop.242866.0.html

Du könntest den Arbeitsspeicher aufrüsten:

https://www.youtube.com/watch?v=NbHdmSP5Baw

Und dann hast du etwas mehr fixen Ablauf.

https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/lenovo/ideapad/v320/v320-17ikb-81cn.html

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/PHS-memory-Speicher-Lenovo-V320-17IKB-2400MHz/dp/B0735HPMP4?th=1

Ob man damit Gamen könnte?
Nein, nicht wirklich.
Einfache Games werden sicherlich gehen.
Aber dafür ist es ja auch nicht gemacht.

Hansi

 - (Technik, PC, Umfrage)
FlyingCat972
Fragesteller

Einfache Games z.b Minecraft?

LG FlyingCat972

Kerner  28.10.2022, 12:00
@FlyingCat972

Naja,

Minecraft ist ein "Toaster-Tester". 🥵🥵🥵

Das läuft immer, wenn auch oft mit niedrigen Einstellungen.

Hansi

Für YouTube und andere Videoplattformen wird es wohl reichen.

Ein paar einfache 2D-Spiele und vielleicht auch Minecraft sollte damit möglich sein.

FlyingCat972
Fragesteller

Okay Danke

Und wenn man es auf 8 GB aufstockt damit es Schneller ist.

Wäre 8 GB gut?

RhenuxGP  28.10.2022, 12:06
@FlyingCat972

Wenn dem Betriebssystem und den Programmen etwas mehr RAM zur Verfügung steht, könnte es den Laptop durchaus etwas beschleunigen. Das bringt dir vor allem dann etwas, solltest du mehrere Programme gleichzeitig geöffnet haben.