Laptop Langsam Trotz SSD?

2 Antworten

Specs: Intel Pentium Gold 4415U 4 GB RAM DDR4 2133 MHz 1 TB SSD

Um es kurz zu machen: Ich habe Deine Bremse fett markiert.
(...und Du bist nicht der Einzige, der in diese Falle getappt ist - ich spreche da aus erster Hand.)

FlyingCat972
Fragesteller

Hattest du auch ein Pentium Laptop gehabt?

Und wozu gibt es solche Office Laptops wenn die CPU schlecht ist?

mchawk777  14.10.2022, 18:10
@FlyingCat972
Hattest du auch ein Pentium Laptop gehabt?

Ja - habe praktisch 400 Euro in den Sand gesetzt.
"Supertolle" 1 TByte HDD mit dabei. Dachte für genau die Zwecke würde das reichen. Falsch gedacht.

Und wozu gibt es solche Office Laptops wenn die CPU schlecht ist?

Lagerleerverkauf - einen Dummen mit falscher Sparsamkeit gibt es immer. (In den Spiegel guck!) 🤷‍♂️

Trifft im Augenblick auch auf zig Laptops mit Windows 10 im Bundle zu, die zum Vollpreis verkauft werden - obwohl sie NICHT Windows 11-kompatibel sind.
Sprich: Kannste in ca. 2,5 Jahren entweder auf Linux umrüsten oder vom Internet trennen.

Habe dann in den sauren Apfel gebissen und mir ein gutes Refurbished-Gerät zugelegt.
Wenn das ein paar Jährchen halten soll, dann muss man auf Windows 11-Kompatibilität achten, eine SSD so groß, wie man sie bekommen kann und mind. 8 GByte RAM (besser 16) achten.
Darüber hinaus natürlich mind. einen Core i5 oder höher - muss nicht die neueste Generation sein - das ist weniger wichtig.

julihan41  14.10.2022, 18:18
@mchawk777
Kannste in ca. 2,5 Jahren entweder auf Linux umrüsten oder vom Internet trennen.

Kann man auch heute schon machen und sich von den Wirrungen bei Microsoft befreien.

Intel Pentium Gold

und

4 GB RAM

Und da wunderst du dich? Geschwindigkeit des PCs wird nicht nur durch den Festspeicher, sonder auch durch CPU und RAM gebremst.

Im Falle des RAM: Bei so wenig, muss Windows die ganze Zeit Programme in und aus dem RAM schieben, damit die Programme laufen. Das bremst natürlich extrem. Und Windows belegt im idle ja schon mindestens die Hälfte von deinem RAM.

Daneben ist die Frage, wie die SSD angeschlossen ist: SATA? PCIe? NVMe?

Je nach Gerät, kannst du auf Linux wechseln. Das wird die Sache beschleunigen und als Nebeneffekt deine digitale Souveränität und Privatsphäre verbessern. Aber erwarte keine Wunder, nur eine Verbesserung.

mchawk777  14.10.2022, 18:01

Die 4 GByte sind in Anbetracht des Pentium sogar zu vernachlässigen.

FlyingCat972
Fragesteller
@mchawk777

Was kann man tun?

Laptop komplett wechseln oder RAM aufstocken?

mchawk777  14.10.2022, 18:11
@FlyingCat972

S. m. Antwort oben: Ich habe komplett gewechselt.
Bzw. der HP-Pentium-Pavillion liegt bei mir noch rum, falls ich mal Bock habe zu basteln.
Ich scheu mich davor, das Gerät auch nur verschenken zu wollen.

Kenshin663  14.10.2022, 19:05
PCIe? NVMe?

Den Unterschied da müsstest du als Experte eigentlich kennen. ;)

julihan41  14.10.2022, 19:10
@Kenshin663

Den Kommentar verstehe ich jetzt nicht. Ich Frage ja den FS, was bei ihm vorliegt.

Es gibt ganz abstruse Anbindungen, die man teilweise findet. Aber ja, NVMe passiert über PCIe, um das man so zu formulieren.