Festplatte für RaspberryPi 3?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 57%
Ja, aber man kann nicht jede Festplatte nutzen 29%
Ja, man kann grundsätzlich jede Festplatte nutzen. 14%

4 Antworten

Ja, man kann grundsätzlich jede Festplatte nutzen.

Natürlich funktioniert die.

Aufpassen muss man beim Raspberry wie immer auf den Strombedarf. Durch das zwischenstecken eines "Aktiven Hubs" (hat eigenes Netzteil) wird dann der Raspberry entlastet und man kann dadurch so viele USB Geräte anstecken wie man will und die können dann auch so viel Strom ziehen wie die aktiven Hubs vertragen.

Dann sollte man die Festplatte natürlich neu formatieren mit einem Linux Dateisystem damit man die 4GB Dateigrenze los wird.

Den 3er kann man übrigens mit einem Patch dazu bringen von USB, also auch von einer externen Festplatte booten zu können. Der 4er/5er kann das sofort. Hier darf dann aber die Partition auf der das Betriebssytem ist nicht zu groß sein, sonst gibt der Bootloader auf bevor die Partition eingebunden werden kann. Mehr als 64GB sollten es also nicht sein.

Und vor gefälschten Speichermedien aufpassen, also aufpassen, oft sind billige Angebote einfach zu gut um wahr zu sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Derlei Festplatten sind für einen Raspberry Pi ungeeignet und nicht zu empfehlen, da es schnell zu einer Unterspannung kommt und die USB-Ports vom Raspberry Pi außer Betrieb gesetzt werden. Wenn du eine externe Festplatte an deinem Pi anschließen möchtest, sollte diese möglichst eine eigene Stromversorgung besitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Ja, aber man kann nicht jede Festplatte nutzen

die meisten Festplatten ziehen aus dem USB Port zuviel Strom.

Daher sollte man einen AKTIVEN USB Hub dazwischenschalten der dann die Festplatte mit Strom Versorgt und den RasPi nicht unnötig belastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Wenn die Platte ganz normal auch am PC verwendet werden kann, ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻
medmonk  04.05.2023, 08:02

Die verlinkte Festplatte benötigen einen USB-Port, an dem eine Spannung von 5 Volt bereitgestellt wird. Diese Anforderung ist nicht ungewöhnlich und an einem PC auch erfüllt wird. Bei einem Raspberry Pi ist es jedoch anders.

Wenn Verbraucher zu viel Strom ziehen (z.B. externe Festplatte und diverse Peripherie), kommt es zu einer Unterspannung und der Raspberry Pi setzt die USB-Ports außer Betrieb, damit er selber weiterhin ausreichend versorgt wird.

MuffingamerHD1  04.05.2023, 11:41
@medmonk

Achso, oke - das wusst ich nicht, sry. Bei meinem Pi ging das damals, bild ich mir ein.