Festplatte nicht initialisierbar oder formatierbar wegen defekter Sektoren?

5 Antworten

Das Teil wird vermutlich hinüber sein. Du kannst mal z.B. mit CrystalDiskInfo auf die SMART-Werte schauen, diese sehen vermutlich auch alles andere als gesund aus. Eine weitere Möglichkeit wäre, mit einer Linux-Live-CD (z.B. Knoppix) zu versuchen, auf die Daten zuzugreifen.

Sind denn wichtige Daten auf der Platte? Falls nicht, würde ich mir die Mühe sparen.

Shir0yasha
Fragesteller

Hab Bild hinzugefügt.

Ich Persönlich würde einen Datenträger der einmal auffällig war nicht mehr verwenden

Ist ein Fall für den Recycling Hof.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Was sagt Crystal DiskInfo dazu? Poste bitte einen Screenshot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Shir0yasha
Fragesteller

Hab Bild hinzugefügt

Mark Berger  03.04.2023, 17:48
@Shir0yasha

Du hast nur 8 wieder zugewiesene Sektoren. Das ist noch nicht dramatisch und kein Grund für einen Ausfall. Du solltest es beobachten ob es nicht mehr werden aber die kann mit dem "Problem" noch eine weile laufen denn die Serie hat einige tausend Reservesektoren. Die 8000h sind auch nicht so viel für das Modell.

Ideal ist das nicht aber wenn du ein Auge drauf hast kann man sie noch nutzen.

Zu deinem Problem. Da Crystal DiskInfo die HDD erkennt scheint es ein logisches Problem bzw. ein Windows-Problem zu sein.

Willst du die Daten retten oder nur die Platte wieder in Gang bringen?

Shir0yasha
Fragesteller
@Mark Berger

Im Idelafall beides, aber wenns nicht geht dann reicht mir auch nur die Platte

Mark Berger  03.04.2023, 20:18
@Shir0yasha

PC mit einem Live-Linux vom Stick booten und dann die Platte mit DMDE untersuchen. Das Tool kostet dich dann für die Datenrettung 16 EUR.

Danach kannst du die Platte einfach mit GParted bearbeiten. Zuerst eine neue Partitionstabelle erstellen und dann eine neue Partition anlegen und formatieren.

Behalte aber die ausfallenden Sektoren unbedingt im Auge. Also 1x im Monat kontrollieren. Wenn es schlimmer wird dann langsam mal an eine neue HDD denken.

Alternativ kannst du DMDE auch unter Windows nutzen und die Partitionstabelle mit HxD überschreiben. Dann sollte Windows dich die Platte wieder initialisieren lassen und dann formatieren.

Wenn du lieber mit Windows arbeiten willst gib bescheid und ich sag dir wie du das mit HxD hinbekommst.