6 Antworten

Serverfestplatten werden derzeit sehr viel gefälscht. Man bekommt alte Platten die so manipuliert sind, dass die sich als "0 Betriebsstunden" melden und die werden dann als Neuware verkauft.

Leider sind fast alle Händler betroffen, aber besonders Händler die dann vermeintliche Restposten oder Überproduktionen billiger verkaufen.

Die meisten Festplatten haben im Gehäuse einen Datumsstempel der beim Gießen des Gehäuses "eingebaut" wird. Den sollte man dann mit dem angeblichen Herstellungsdatum vergleichen. Das Gehäuse kann durchaus ein Jahr älter sein als das Herstellungsdatum, aber nicht mehr!

Und das sollte man bei allen Platten, egal wo die gekauft wurden prüfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

OpaMadara 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 21:30

Und wo kann man das Herstellungsdatum finden?

Commodore64  21.05.2025, 21:33
@OpaMadara

Auf der Rückseite. Wenn man die Anschlüsse nach oben hält, sind die Zeichen etwas unter der Achse der Platten links und rechts davon.

Commodore64  21.05.2025, 21:38
@Commodore64

Wenn Du die Platte bekommst, prüf als erstes S.M.A.R.T und am besten auch die FARM daten (wenn Du kannst). Da kannst Du zumindest sehen wenn das eine "gute gebrauchte" ist oder "neu" (wenn nicht gefälscht) ist. Die FARM Daten sind schwieriger zu fälschen, wird aber leider auch immer öfter gemacht.

OpaMadara 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 21:39
@Commodore64

Kann ich die Platte dan einfach zurückschicken falls sie gefälscht ist?

Commodore64  21.05.2025, 21:41
@OpaMadara

Ja, natürlich!

Alleine schon wegen dem Fernabsatzgesetz, da brauchst Du noch nicht mal Gründe angeben.

OpaMadara 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 21:43
@Commodore64

Vielen Dank für die Info. Ich schreib nochmal wenn die Platten angekommen sind und ich das nicht hinbekomme mit dem Testen.

Commodore64  21.05.2025, 21:50
@OpaMadara

SMART ist einfach. Eine vernünftige NAS sollte die auch direkt anzeigen können im Status der Platten die drin sind. Darüber macht die ja auch die roten Lichter an wenn die Platte nicht mehr gesund ist.

Von Experte Usj89 bestätigt

Alternate ist seriös. Kannste ruhig dort kaufen.

Commodore64  21.05.2025, 21:26

Leider wird der Markt mit gefälschten Platten gerade zu überschwemmt. Da sind praktisch alle Händler betroffen.

Man bekommt dann eine Platte die 3 bis 5 Jahre in einer Serverfarm betrieben wurde und die hat dann einen Aufkleber, dass die "frisch produziert" wurde und auch beim auslesen zeigt die "0" Betriebsstunden.

Ja, die Seite ist seriös...

Dort habe ich schon die Teile für viele Selbstbau PCs gekauft, die gibt's auch schon ewig..

Nur warum man Pro Haushalt nur 2 Platten kaufen kann, bei einem 5 Bay NAS, erschließt sich mir nicht...

Commodore64  21.05.2025, 21:29

Ich würde sowieso verschiedene Platten nehmen.

Meine NAS haben alle halb WD und halb Seagate drin. Und die vom gleichen Hersteller sind auch zu unterschiedlichen zeitpunkten gekauft damit die möglichst aus einer anderen Charge kommen.

Denn wenn es einen Serienfehler bei der Produktion gibt der die Platte recht früh ableben lässt, könnten die "Brüder und Schwestern" aus der Charge nach ähnlich vielen Betriebsstunden ausfallen.

Mit dem "Trick" ist es also etwas weniger Wahrscheinlich, dass zwei Platten so kurz hintereinander kaputt gehen dass man Daten verliert.

Denn geht eine kaputt und man ersetzt die, müssen die alten ja erst mal besonders hart arbeiten bis die Redundanz wiederhergestellt ist.

deruser1973  21.05.2025, 23:50
@Commodore64

Meine 3 TB von WD Red haben jetzt 14 Jahre Dauerlauf hinter sich und bisher keine Macken - also ich finde, das zeugt schon von Qualität...

OpaMadara 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 21:15

Wieso ich könnte 4 Platten bestellen und 2 mit Sonderangebot? Oder was meinst du mit nur 2 Pro Haushalt?

deruser1973  21.05.2025, 21:19
@OpaMadara

Ja, hast recht, ich musste erst 5 in den Warenkob packen, um das zu verstehen...

Ich würde aber grössere Platten kaufen...

In meinem NAS habe ich von 5x 3 TB auf 5x 8TB aufgerüstet, weil die 12 TB einfach zu wenig waren (Raid 5 Verbund)

Alternate ist einer der bekanntesten Hardware Shops Deutschlands.

Und Garantie bietet der Hersteller (sofern er eine bietet) und nicht der verkaufende Shop.