Das kann man machen, es geht aber vielleicht auch preiswerter. Bedenke bitte, dass die "J" Versionen die Leistungsschwächsten sind. Aber für einen User okay.

Brauche das vorwiegend als Datengrab bzw Datensicherung

Wenn du die 223j wirklich nur als Datengrab bzw. Backup Lösung für 1 - 2 Geräte verwenden willst, wird die Leistung wohl für dich ausreichen.

Kritisch wird es, wenn du anfängst die Services wie Photo Station, Video Station etc. von Synology zu nutzen. Auch Docker Container für eigene Anwendungen werden nicht auf dem NAS laufen. Zu wenig Arbeitsspeicher.

Du kannst den NAS ohne Probleme als Netzwerklaufwerk einbinden und Dateien speichern, was wohl auch deine Main-Usage sein wird. Da sehe ich keine Probleme.

Nur würde ich nicht Synology's eigene Festplatten verwenden. Du bekommst SeaGateironWolf HDDs unter 100 €

https://www.mindfactory.de/product_info.php/4TB-Seagate-IronWolf-ST4000VN006-256MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA_1444373.html

TheDarkX
Fragesteller

Warum würdest du von den eigenen Platten abraten?

DieFreistunde  08.04.2024, 16:25
@TheDarkX

SeaGate bietet dir mehr Zuverlässigkeit als Synologys eigene Festplatten. Nicht nur, dass die SeaGate Festplatten eine höhere Laufzeit haben, als die Sysnology Platten. Du bekommst zusätzlich bei SeaGate zu den 3 Jahren Garantie kostenlos 3 Jahre Datenrettung, falls dir beide HDDs über den Jordan gehen sollten (wohl bemerkt, bei geringeren Kosten)

Ein gespiegelter RAID ist zwar gut, jedoch immer noch kein Backup. Sollten beide Festplatten durch z.b einen Elektrofehler abrauchen, stehst du ohne Daten da.

Die Festplatten kannst du in so einem Fall kostenlos zu SeaGate senden, für eine Datenrettung.

TheDarkX
Fragesteller
DieFreistunde  08.04.2024, 16:27
@TheDarkX

Dann wäre die 223 besser für dich. Die hat einfach mehr Leistung, um auch deine Fotos zu verarbeiten und über Photo Gallery anzeigen zu lassen.

DieFreistunde  08.04.2024, 16:40
@TheDarkX

Wenn das dein Budget zulässt? Je nachdem, was du später mit dem NAS machen willst, kann das eine gute Wahl sein. Sollte es jedoch nur bei der gelegentlichen Nutzung bleiben, wäre die 224+ etwas "Overkill".

TheDarkX
Fragesteller
@DieFreistunde

Wenn ich mir was anschaffe soll es auch die näschten 10 Jahre reichen und funktionieren

DieFreistunde  08.04.2024, 16:48
@TheDarkX

Ich bezweifle, dass du den NAS länger als 5 Jahren nutzen wirst.

Das muss nicht einmal mehr etwas mit der Qualität des NAS zu tun haben. Die ist nämlich mehr als ausreichend. Nur gibt es jedes jahr neue Produkte, neues Wissen und neue Technologien.

In 5 Jahren kann SSD Speicher so erschwinglich werden, dass HDDs einfach keinen Sinn mehr ergeben und abgelöst werden.

Leg dir den 224+ zu, wenn du meinst, du willst in Zukunft noch mehr mit deinem NAS machen.

Verkaufen und etwas Neues kaufen, kann man jedoch immer.

ntechde  08.04.2024, 17:09

Einverstanden. Deswegen habe ich inzwischen dem Fragesteller zu einer DS224+ geraten. Mit einer Speichererweiterung laufen dann auch die Dienste flüssig.

NAS braucht man nur wenn viele drauf zugreifen.

Für nur eine Person schwachsinn.

ntechde  08.04.2024, 16:13

Keineswegs. Das ist auch für einen einzelnen Menschen mit mehreren Endgeräten sehr praktisch.

jackpoet  08.04.2024, 16:15
@ntechde

Ich brauchs nicht. Macht alles mein Notebook. Und Profis müssen sowas nicht fragen.

ntechde  08.04.2024, 16:16
@jackpoet

Nur weil Du es nicht brauchst, ist es nicht "Schwachsinn"

jackpoet  08.04.2024, 16:19
@ntechde

Wenn er schon keine Details angibt dann ist es besser so wie ich es mache.

Ist meine Meinung. Der Rest mit der Schlaumeierei interessiert mich erst mal nicht.

DieFreistunde  08.04.2024, 16:43
@jackpoet
Ist meine Meinung. Der Rest mit der Schlaumeierei interessiert mich erst mal nicht.

Hat die gleiche Energie wie "Nur das, was ich glaube, ist richtig und alles andere ist falsch"

Dein Laptop ist nicht 24/7 verfügbar. Auch nicht aus dem Internet, was viele Nutzer wollen. Eine persönliche Cloud von außerhalb erreichbar ohne 20€ im Monat für Google Drive oder Dropbox ausgeben zu müssen.

Zusätzlich können deine Daten gestohlen werden, sollte jemand deinen Laptop klauen, wenn du unterwegs bist.

Aber was auch immer für dich am besten ist... Nur musst du am Ende nicht heulen, wenn es heißt: "Mein Laptop ist Kaputt, wie kann ich meine Daten retten".

jackpoet  08.04.2024, 16:46
@DieFreistunde

Eine wichtigtuerei schon wieder. Jaaa du weisst alles besser und bist ganz toll.

Ich kenn mich schon selbst aus. Brauch dein gelabere nicht. Wenn der FS was wissen will sag ich es ihm schon selbst.