Sinvoll, Synology NAS als Server zu nutzen?

7 Antworten

Ein NAS ist vielseitig einsetzbar und alle genannten Punkte darüber möglich wären. Wie aber MichaelSAL74 schon richtig schrieb, solltest du deinen NAS nicht zum Hosten einer Website verwenden. Da würde ich eher ein Angebot eines Webspace-Providers in Anspruch nehmen, alleine schon wegen der besseren Anbindung.

Bei deiner Fragestellung kann man davon ausgehen, dass du in dem Feld nicht allzu sehr bewandert bist. Mit anderen Worten gesagt: Man nicht davon ausgehen kann, dass du einen entsprechenden Webserver sicher betreiben kannst. Alles andere würde ich dann mithilfe von Docker aufsetzen, sei es VPN, DNS und sonstiges.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
odano
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe allerdings noch Dienste auf einem Raspi laufen, die ich nicht auslagern kann (OpenWebRX). Da soll demnächst ein Reverse Proxy für Sicherheit sorgen.

Ich wollte den Traffic nicht in meinem Netzwerk haben. Man muss auch immer bedenken, daß die Uploadgeschwindigkeit in den meisten Verträgen deutlich niedriger als der Upload ist. Und was dein upload, ist für deine Besucher der Download.

Würde ich also eher outsourcen. Mache ich z.B. auch mit Fotos so. Schiebe die in einen NAS-Ordner der sich mit der Dropbox synchronisiert. Der Upload kann in Ruhe über Nacht erfolgen, die Leute können sich das Zeuchs dann in Ruhe runterladen.

Ziehe mal nicht nur technische Aspekte, sondern auch Sicherheitsaspekte in Betracht. Ich habe für mich entschieden, das eine DS, auf der ein Großteil meiner Daten liegt, NICHT im Netz weltweit erreichbar haben will, sondern nur im LAN. Wenn ich mal von außen auf Daten zugreifen muss, kann ich immernoch eine VPN Verbindung nutzen (Fritzbox VPN).

Wenn du auf dem Ding nen Webserver laufen lässt, der im Internet erreichbar ist, muss der halt nur einen Fehler haben, und jemand von außen kommt ggf. an deine Daten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Du weißt schon was die DSM auf dem NAS leisten kann oder...!?

Darüber kannst so ziemlich alles was Du beschrieben hast mit betreiben, wobei mit der Website, allein der Sicherheit wegen und allem würd ich das lieber bei nem spezialisten hosten lassen, sonst hauts Dir nicht nur die DSM raus sondern noch mehr im Netzwerk, so kriegst das nicht abgesichert nach außen hin

im übrigen gehören da 24/7-Datenträger rein und denen macht nen 24/7-Betrieb nix aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
odano
Fragesteller

Verbaut sind zwei "Seagate IronWolf - NAS" da denke ich, dass die für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Ist das standige Starten schädlicher als durchlaufen?

MichaelSAL74  13.07.2023, 09:18
@odano

Die IronWolf sind 24/7-HDDs, ja

ja, klar. der Mechanik wegen ist das abträglicher als Dauerlauf, aber die drosseln sich ja dennoch runter und rennen nicht mit 100% Speed daher...

Da ist ein schnuckeliger 2-Kerner drin, der es im Turbo auf etwa 2,9 bringt. Könnte reichen, wenn Du da nicht zu viel drauf baust.