Normale Festplatten in RAID 1?

4 Antworten

Es ist immer ratsam - egal ob RAID1 (Spiegelung), RAID0 (Stripeset), RAID5,6 oder noch höhere Level - beim Betrieb einer NAS auch dafür geeignete HDDs zu verwenden.

Zum "Rumspielen" bzw. Ausprobieren ist es natürlich nicht verkehrt, auch "normale" HDDs zu verwenden, aber wenn Du hier in Regionen von 16 TB gehen willst, würde ich hier nicht an der falschen Stelle sparen und gleich NAS-HDDs verwenden.

Wenn Du mehr wissen möchtest, lies mal hier: https://www.giga.de/extra/server/tipps/festplatten-fuers-nas-das-solltet-ihr-unbedingt-beachten/

Ich habe 3 QNAPs - 2x je 4x4TB WD Red Plus RAID5 (12 TB) und 1x 8x4TB WD Red Plus RAID6 (24 TB).

BL4CKP01NT
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Tatsächlich ist der Server nur dafür da die gesamte Speicherkapazität der Wohnung zu erhöhen, damit jeder von 10 Uhr bis 0 Uhr darauf zugreifen kann. Ich wollte eher 16 TB verwenden weil ich nicht irgendwann welche nachkaufen möchte. Es wäre ja möglich dass für den privaten Gebrauch auch weniger TB ausreichen. Ich kann das sehr schlecht einschätzen.

skiddy  21.10.2021, 09:13
@BL4CKP01NT

Wofür brauchst du überhaupt 8 Gb RAM in einem NAS, dass die meiste Zeit sowieso im IDLE ist?

Waldi2007  21.10.2021, 09:17
@skiddy

Da gebe ich Dir Recht: Meine QNAPs haben je 2 GB RAM - das reicht locker, um unter deren Webserver mit PHP und MariaDB eine kleine Seite in meinem Heim-"Intranet" zu betreiben

BL4CKP01NT
Fragesteller
@skiddy

Naja 2gb klingen irgendwie wenig und ich hab gelesen dass man da 8gb reinbauen kann

skiddy  21.10.2021, 09:27
@BL4CKP01NT

Ich glaube kaum, dass du diese 2 GB so enorm ausreizen wirst. Ich würde erst einmal schauen wie viel Speicher (RAM) dein NAS verbraucht und evtl später upgraden, wenn du mehr brauchst.

Waldi2007  21.10.2021, 09:28
@BL4CKP01NT

Du mußt das so sehen: Eine NAS ist i.d.R. ein sog. "Headless Server". Ihr OS besitzt daher keine eigene grafische Benutzeroberfläche (wie z.B. Windows) und ist zudem noch speziell auf die Aufgaben eines NAS-Servers spezialisiert. Das Fehlen einer eigenen Benutzeroberfläche (das Admin-Interface über den Webbrowser eines Clients zähle ich hier mal nicht zu einer GUI) sowie die eben erwähnte Spezialisierung verringern den Ressourcenbedarf einer NAS erheblich!

Für mich klingen 2 GB RAM in einer NAS daher schon recht vernünftig!

BL4CKP01NT
Fragesteller
@Waldi2007

Ok so habe ich das gar nicht gesehen. Vielen Dank

skiddy  21.10.2021, 09:49
@Waldi2007

Es würde mich mal interessieren, wieso du „NAS“ mit „die“ betitelst.

8GB RAM kannst du nicht verbauen, maximal 4. Der Celeron J4025 schafft max 8GB RAM, 2GB sind verlötet und 6GB Module gibt es nicht

BL4CKP01NT
Fragesteller

Achso, ich habe gelesen dass welche es geschafft haben einen Crucial 8gb RAM zu verbauen und dass der korrekt angezeigt wird

Das Raid hat nichts mit der Festplattenwahl zu tun. Bzw. nur sehr wenig.

Wichtig ist, wie lange die Festplatten aktiv sind und da sind Serverfestplatten natürlich besser als Consumer.

Deswegen finde ich die Exos auch nicht schlecht. Du musst dir nur bewusst sein, dass ein Raid 1 nicht ganz so sicher ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Nutzt Du das NAS gewerblich oder privat?

BL4CKP01NT
Fragesteller

Nur privat

stealthuser  21.10.2021, 10:34
@BL4CKP01NT

Dann macht ein RAID 1 eigentlich keinen Sinn. RAID 1 ersetzt keine Datensicherung man ist nur bei der Wiederherstellung seiner Daten im Fall eines Datenträgerfehlers schneller.

Wenn man eine Firma hat kann man dadurch Arbeitsausfälle reduzieren, aber ansonsten bringt das nicht viel.

Da wäre es fast schlauer, Du würdest die zweite Platte in einer Dockingstation zur Datensicherung nutzen.

Ich habe ein DS218 und mich für folgendes Setup entschieden:

2x WD Red 1TB 3.5" NAS Interne Festplatte im RAID 0.

Darauf habe ich ein zusammenhängendes Volume mit etwa 2TB erstellt.

Dann habe ich noch zwei HDDs mit je 2TB für die Datensicherung (im Wechsel). Da für habe ich eine SATA-Dockingststion an mein NAS angeschlossen.

meine 2 TB mögen dem einen oder anderen vielleicht zu knapp sein, aber mir reicht das locker.

Man muss halt regelmäßig die Daten löschen die man nicht mehr benötigt.

Die Speichererweiterung brauchst Du eigentlich auch nur, wenn Du ein Archivsystem drauf laufen lassen willst.

Wie gesagt ich würde eher in Datensicherung und USV investieren als in ausufernden Speicherplatz.