Wie kann man die Festplatten in einem 4BAY NAS System (DS416play) Spiegeln?

3 Antworten

Sollte kein Problem sein:

2 Platten zu 6 TB im RAID 0 (keine Ausfallsicherheit) = 12 TB Kapazität

2 Platten zu 6 TB im RAID 1 (gespiegelt) = 6 TB Kapazität.

Gesamtkapazität = 18 TB

Für die Konfiguration benutzt Du das Handbuch der Synology, das ist nicht besonders schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Warum erstellst du nicht einfach ein Raid 5... damit hättest du 18 TB voll ausfallsicheren Speicherplatz,  der auch schneller ist als Raid 0...

Kiboman  15.07.2016, 21:35

aber nir zu empfehlen wenn ein xor prozessor vorhanden ist, software raid 5 macht keinen spass

barnim  21.07.2016, 17:16

der auch schneller ist als Raid 0..

Stimmt so nicht.

RAID 0 ist das schnellste, was man machen kann weil kein Verlust von Writes.

RAID 5 ist sehr viel langsamer als RAID 0 (write penalty 4 vs. 1)

cheers | barnim

naja man stellt es entweder in einer software oder in einem web interface ein.

das was du willst ist ein RAID 1 und ein JBOD

oder meinst du eher ein Stripeset (RAID 0)

egal, geht alles.

Fangu272
Fragesteller

Also ich kenne mich ungefähr gar nicht aus^^ ich möchte einfach das 2 festplatten gespiegelt werden, und dass die anderen beiden als ein gemeinsamer großer speicher verwendet werden ;)