Synology NAS aufrüsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

18TB und 6TB lassen sich nicht sinnvoll mischen, vieleicht zu 24MB zusammenfassen. Besser wären 4x6TB in RAID5. Dann geht beim AUsfall einer Platte nichts verloren. Man muss nur die defekte PLatte ersetzen, dann wird das Array während der ARbeit wieder automatisch aufgebaut.

Soviel ich weiss werden die Platten mit zunehmender Größe immer teurer (cent/gb). 6 TB sind die günstigste Grösse

lg

Harry

du kannst dir Festplatte dazu stecken, wenn mehrere Plätze frei sind, oder die 6tb auf die 18 Klonen und dann das Dateisystem und die Partition vergrößern.

wenn du mit ext-fs und LVM arbeitest, macht die das das Leben durchaus leichter.

Link 1

"Austausch von Laufwerken für die Erweiterung der Speicherkapazität | DSM - Synology Knowledge Center" https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_expand_replace_disk?version=6

Link 2

"Wie kann ich die Speicherkapazität meines Synology NAS mit größeren Laufwerken erweitern? (DSM 2.2 und höher) - Synology Knowledge Center" https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Can_I_use_larger_hard_drive_s_to_expand_the_storage_capacity_on_Synology_Product_for_DSM_2_2_and_onward

Woher ich das weiß:Recherche