Synology NAS Volume Fehler?

Bilder

Ergänzendes Bild

Buld Nas

techblaster  12.08.2022, 09:42

Kannst Du bitte ein paar Screenshots mit einstellen aus der GUI?

Richthofen97
Fragesteller

Bilder werden gerade ergänzt. Hätten eig gleich mit hochgeladen werden sollen

5 Antworten

Besorg Dir eine Zusätzliche Platte (irgendwann brauchst Du sie ohnehin), schließ sie an, meinetwegen per USB oder besser eSata.

Dann mach friedlich die Volume-Reparatur, dauert lange, also kauf auch Kaffee!

Irgendwann ist alles fertig, und die Sysnology zeigt Dr entweder weitere Fehler (Platte defekt oder was auch immer). Oder es ist alles gut und Du kannst Die zusätzliche Platte aushängen und einlagern.

Richthofen97
Fragesteller

Alles klar, werde ich ausprobieren.

ntech  12.08.2022, 09:57
@Richthofen97

Die Synology sollte einen eSata-Ausgang haben. Es gibt kleine externe Gehäuse für eSata mit Stromversorgung (sehr praktisch!). Gibt es aber auch für USB.

USB dauert viel länger als eSata, ist aber auch universeller nutzbar.

Du musst die defekte Platte austauschen und dann ein Rebuild anstoßen sofern das nicht automatisch passiert. Bitte nicht aufschieben, weil mit RAID6 darf Dir genau noch eine Platte ausfallen und ab der 3. ist Dein RAID zerstört.

Richthofen97
Fragesteller

Alle verbauten Platten sind in Ordnung. Das ist ja das komische. Bilder habe ich mit hochgeladen

techblaster  12.08.2022, 09:43
@Richthofen97

Ich sehe keine Bilder, kannst Du das bitte nochmal prüfen bei Dir? :)
Okay, jetzt sehe ich die Bilder, hat wohl etwas gedauert.

Also wenn die (autoamtische) Reparatur nichts brachte, dann tausch die Platte einfach aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Richthofen97
Fragesteller

Allerdings welche? Es befindet sich an sich keine im Fehlerzustand ?

MichaelSAL74  12.08.2022, 09:42
@Richthofen97

Sollte er Dir in der Übersicht anzeigen

Wenn nicht, dann hat das ganze System nen Hau weg. Warum auch immer, DAS kam mir selbst auch noch nicht unter, dann schließe eine per USB, eSATA oder NAS an und mach ne komplette DaSi, sofern nicht schon eine vorhanden (was grobfahrlässig wäre) und dann leg das Volume neu an

Richthofen97
Fragesteller
@MichaelSAL74

Bilder der Übersicht müsste jetzt auch hochgeladen sein

Neu aufsetzen ist leichter gesagt als getan - da muss erstmal die Chefin von überzeugt werden :D die hat da immer weng bammel :D

MichaelSAL74  12.08.2022, 09:50
@Richthofen97

OK

Das System sagt Dir doch was Du machen sollst: noch ne zusätzliche 8TB-Platte einsetzen, dann kann das System auch ne Reparatur durchführen

Fall gelöst

Und als Erinnerung: Heute und nicht erst morgen und so lange das System am besten nicht benutzen

Richthofen97
Fragesteller
@MichaelSAL74

Alles klar, werde ich ausprobieren.
Naja sagen wir es so, der Fehler besteht wohl schon seit 2018... Ist seit dem im dauerbetrieb mit dem Fehler..

ich mach später nochmal ne Sicherung ( natürlich mit fehler :D) und versuch das dann mal

MichaelSAL74  12.08.2022, 10:06
@Richthofen97

ÄH ja... und dann wundern sich die Leute, wenn nen Totalausfall entsteht oder Daten fehlerhaft gespeichert werden

Du kannst natürlich auch einfach weiterhin mit dem Fehler leben, getreu dem Motto "No Risk, No Fun"

Richthofen97
Fragesteller
@MichaelSAL74

Das wäre den Leuten am liebsten :D aber das kann ich mit mir nicht vereinbaren. Sowas triggert mich und muss sofort behoben werden :D

MichaelSAL74  12.08.2022, 10:55
@Richthofen97

Dann ab los in den nächsten IT-laden und eine passende Platte gekauft. Im Idealfall die, die schon verbaut sind.

Und dann kann das System übers WE in Ruhe seine Arbeit tun

Es ist seltsam, dass er eine extra Platte haben will. Wie ist das RAID denn konfiguriert? Mit Hotspare oder Cache?

Richthofen97
Fragesteller

Das kann ich dir gerade ehrlcih gesagt nicht sagen. Wo finde ich diese Info den ? Ich habe das kaputte Ding so übernommen :x

techblaster  12.08.2022, 09:49
@Richthofen97

Schau mal bitte oben Links auf den Button klicken und dann auf Speicher-Manager. Da bitte mal die Übersicht und Volume zeigen.

techblaster  12.08.2022, 09:54
@Richthofen97

Okay Danke Dir. Also ich sehe Du hast zwei eingerichtete Volumes die den Gesamtspeicher nutzen, das ist okay. Die sind eben unterschiedlich konfiguriert. Interessant dabei ist, dass ein Volume irgendwie Probleme hat. Das andere funktioniert einwandfrei. (grünes Häkchen)
Kannst Du in dem Abschnitt Volume bei Volume 1 evtl. mehr Infos sehen? Zeigt er Dir an was das Problem damit ist?

techblaster  12.08.2022, 09:56
@techblaster

Ich glaube, dass Du hier eine Reperatut starten kannst wenn Du eine 8 TB Platte per USB anhängst. Das sollte so klappen.

Ich betreibe seit 5 Jahren etwa zwei große Servereinschübe mit Synology und hatte so eine Meldung bislang noch nicht. Ich kann Dir nichts versprechen, anhand der Meldung und meiner Erfahrung wäre das jedoch mein nächster Versuch :)

techblaster  12.08.2022, 09:59
@Richthofen97

Viel Erfolg und wenn Du magst gib mir bitte gern Bescheid und ein Feedback, gern auch via PN. Würde mich sehr interessieren ob es damit geklappt hat. Dankeschön.

Richthofen97
Fragesteller
@techblaster

Oh man :D das hört sich ja sehr gut an :D
so einen Fehler hatte ich ach noch nicht. ich versuche es aufjedenfall mal darüber

techblaster  12.08.2022, 10:00
@Richthofen97

Viel Erfolg. Das wird schon, ich denke Du hast gute Chancen. Das RAID scheint auf jeden Fall noch intakt zu sein.

Eine Reparatur des Speicherpools lässt das System nicht zu. Hierfür müsste eine weitere Platte angeschlossen werden.

Du kennst doch bereits die Lösung? Wende sie an.

Richthofen97
Fragesteller

Wie beschrieben hab das NAS-System keinen weiteren Steckplatz für eine weitere Platte.
Hardwaretechnisch hat das Ding 5 Anschlüsse, aber irgendwie geht es davon aus, dass es 6 Anschlüsse hat

techblaster  12.08.2022, 09:41
@Richthofen97

Kannst Du uns vielleicht mal bitte eine Übersicht aus dem Frontend schicken? Bei Synology gibt es eine Plattenübersicht mit Status

sumi79  12.08.2022, 13:22
@Richthofen97

Du musst die defekte Festplatte gegen eine neue auswechseln.

RAID6 bietet bei 5 Laufwerken eine Datensicherheit bei einem Ausfall bis zu zwei Laufwerke gleichzeitig.

Das bedeutet, dass bei einem Austausch der defekten Festplatte diese von den verbliebnenen 4 Festplatten wiederhergestellt wird.