Soll ich lieber gebrauchte Server Festplatten für mein NAS Laufwerk verwenden, oder wenig benutze Consumer Festplatten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Die normale Festplatte mit 4555 Betriebsstunden 50%
Die Server Festplatten mit 36255 Betriebsstunden 50%

6 Antworten

Die neue Festplatte mit 0 Betriebsstunden. Und dazu noch alles spiegeln. Platten fallen früher oder später aus.

Festplatten sind doch so billig, warum etwas mit 4 stelligen Laufzeiten kaufen?

Gruß

Die normale Festplatte mit 4555 Betriebsstunden

Kann beides richtig und beides falsch sein. Festplatten sind "Verschleissteile" und gehen frueher oder spaeter kaputt.

Pack einfach irgendeine Platte ins NAS und nimm die andere zum Backup der Daten, dann finden beide Verwendung.

Im Dauerbetrieb ist es ziemlich egal, ob du Consumer oder "Server" Platten benutzt.

Die Server Festplatten mit 36255 Betriebsstunden

gebrauchte - das ist nachhaltiger.

Die normale Festplatte mit 4555 Betriebsstunden

Finde ich Besser!

Das kommt ganz drauf an, was Du mit den Festplatten machen willst. Sollen sie ein einfaches Archiv sein oder werden die HDDs häufiger beschrieben. Es gibt nämlich im Groben 3 Typen an Festplatten: Consumer, Archive und Datacenter.

Willst Du einfach Deine Daten für immer und Ewig wegspeichern, dann ist eine Archiv-Platte die Beste. Die Platten schalten sich früh aus und haben dadurch einen sehr niedrigen Verbrauch, aber haben auch den Nachteil, dass sie hohe Latenzen haben. Datacenter ist darauf optimiert immer zu laufen. Dadurch ist der Stromverbrauch etwas höher, aber Du hast niedrigere Latenzen. Was bei häufiger Nutzung im Produktivbetrieb deutlich angenehmer ist. Von Consumer-Platten würde ich absehen. Die sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.