Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht in allen Fällen möglich!

Gerade bei den 2,5'' Modellen haben einige inzwischen den USB-Anschluss nativ auf der Platine verlötet, sprich da gibt es nichts auszubauen (womit du vermutlich einen SATA-Anschluss meinst).

Auch bei den SSDs sieht es ähnlich aus, einige sind festverlötet (vergleichbar mit USB-Sticks), andere sind ein Adapter auf einen m.2 Riegel.

Bei den 3,5'' Gehäusen sind in der Regel "normale" SATA-HDDs verbaut, einzig teilweise spezielle Modelle mit noch weniger Cache.

Wenn du verrätst was konkret deine Absicht ist kann man dir vielleicht gezielter helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Datenretter seit 1997
Pille599penny
Fragesteller

Ich habe mir eine WD My Book mit 8TB gekauft diese wollte ich ausbauen und in meinen freien platz meiner Dockingstation stecken um mir den stromsteckedr zu sparen mehr nicht und das habe ich aucxh jetzt bereits erledigt mit erfolg.

datarescue  14.06.2023, 15:17
@Pille599penny

WD My Book sind 3,5'' Laufwerke, in denen wie geschildert meist SATA Festplatten verbaut sind. Gratuliere dass es geklappt hat und du dein Projekt umsetzen konntest

Beides ist möglich. Wenn die "Dockingstation" nur über einen E-SATA-Anschluß verfügt, brauchst Du noch eine Stromversorgung für die Platte.

Klar, Externe Festplatten sind einfach herkömmliche Festplatten mit Gehäuse.