Laptops mit 2,5 Zoll SATA Kompatibilität?

1 Antwort

Hallo, erstmal zu dem Laptop. 200€ muss man einfach sagen ist schon eher wenig, aber schau dich einfach mal auf Ebay/Kleinanzeigen um und richte Suchagenten ein, vielleicht findest du ja einen akzeptablen. Ein etwas realistischerer Preisbereich wären 300-500€.

Zu der Kompatibilität mit der SSD: Viele modernen Laptops haben nur noch Interne M.2 SSDs, die haben einen eigenen Sockel. Vielleicht findest du einen, der keine hat, dass kannst du machen indem du einfach nach einem Datenblatt von dem Laptop im Internet suchst. In dem Fall ist es zu 99% ein SATA Sockel für 2,5 Zoll SSDs/HDDs. Falls da also eine HDD schon drinnen ist kannst du die auch Problemlos austauschen (was aber wenig Sinn macht, weil du dann weniger Speicher hast, es sei denn, der gebrauchte Laptop kommt ohne Interner SSD/HDD).

Deshalb meine Empfehlung: Halte deine Augen offen auf Ebay & Co. für einen halbwegs modernen Laptop, und wenn du dann den Laptop hast, kauf dir einfach ein 2.5 Zoll SATA USB Case (die gibts zu ziemlich überall im Internet), das kannst du dann einfach immer mitnehmen und als externe SSD für zusätzlichen Speicher verwenden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby