Unterschied Samsung SSD QVO, EVO und Pro?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

der Unterschied zwischen den SSDs ist, dass verschiedene NAND-Flash Chips eingebaut sind.

Des Weiteren ist der DRAM Cache je nach Modell verschieden.

Hier einmal ein guter Link:

Samsung SSD Vergleich - 860 EVO/QVO/PRO vs 970 EVO/EVO Plus/PRO | ssd-ratgeber.de

Ich persönlich empfehle die EVO, da die vom Preis- Leistungsverhältnis am besten ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

QVO = Speichert 4 Bits pro Zelle. Diese SSDs sind günstiger aber langsamer und nichts so langlebig.

Die Evo 870 ist besser. Die 860 Pro ist von der vorherigen Generation.

Die erste ist günstig, die andere teurer die dritte SEHR teuer.
Naja sie unterscheiden sich in der innen verbauten Elektronik dem Controller oder den Speicherzellen z.B
Für Verbraucher mit normalen Anforderungen ist die erste vollkommend ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer und Bastler aus Leidenschaft.

Hier mal die Hauptunterschiede:

QVO: Hat QLC Speicherzellen, und ist nicht so zu empfehlen.

EVO; TLC Speicherzellen, einen ganz kleinen ticken schneller als die QVO

860 Pro: MLC Speicherzellen, gleich schnell wie EVO

Würde die EVO nehmen