Bx 500 SSD ist die sicher?

5 Antworten

Wie grrml schon geschrieben hat gibt es SSDs mit unterschiedlichen Zellen.

Je mehr Bit pro Zellen gespeichert werden können desto kürzer ist die Haltbarkeit.

Die Haltbarkeit wird allerdings nicht durch die Lesezugriffe definiert sondern anhand der Schreibzugriffe.

So gibt Samsung auf die EVO 870 - 1TB SATA SSD - 5 Jahre Garantie bei 500 Terrabytes Written

Crucial BX 500 - 1TB SATA SSD - 3 Jahre Garantie bei 360 Terrabytes Written

Bei der MX 500 Seite ändert sich die Garantie nur von 3 auf 5 Jahre aber die 360 Terrabytes Written bleiben.

Samsung hat noch die 870 QVO im Angebot die von der Garantie auch nur bei 3 Jahren / 360 TBW liegt.

Bis auf kleine Unterschiede gibt es von den Herstellern kaum Unterschiede was die Garantie betrifft und auch in der Praxis haben Langzeittest bestätigt, das die Werte der Hersteller wirklich noch viele Sicherheitsreserven beinhalten. Und egal ob du nun TLC oder QLC Speicher in deiner SSD hast, die Haltbarkeit ist in der Praxis besser als bei Festplatten.

Einzige Ausnahme ist du bist dauernd am löschen und neu beschreiben was in der Praxis aber kaum vorkommt.

Viel schlimmer als die Haltbarkeit ist aber der Geschwindigkeitsunterschied bei den verschiedenen Speicherzellen je mehr Bit pro Zelle gespeichert werden desto langsamer wird die SSD (insbesonders beim Schreiben), das trifft besonders dann zu wenn auf einem Schlag große Mengen an Daten geschrieben werden sollen und der SLC Puffer dann nicht mehr ausreicht.

Fazit wenn du eine 870 QVO oder Bx 500 mit QLC Zellen als Festplattenersatz im Bereich Datengrab für Filme, Bilder, Musik und ähnliches verwenden willst, dann sind die Platten OK.

Wenn du die SSDs als Systemlaufwerk oder in den Bereichen Datenbank oder Videoedit verwenden willst, dann greife besser zu einer 870 EVO oder MX 500.

Bx hat mlc Speicher der langsamer ist und nicht so lange hält. Ich würde zB zur MX500 greifen oder 870evo. Nicht die qvo, sonst hast du wieder MLC

bcords  19.11.2022, 07:33

Weil du da ein paar Begriffe wild durcheinander würfelst und so flache Informationen verbreitest:

SLC = Single Level Cells (1Bit pro Zelle)

MLC = Multi Level Cells (2Bit pro Zelle)

TLC = Triple Level Cells (3Bit pro Zelle)

QLC = Quad Level Cells (4 Bit pro Zelle)

Zwar kann MLC als Oberbrgriff verwendet werden, jedoch sollte man das nicht tun, da MLC schon bei 2 Bit Zellen verwendet wurden.

grrrml  19.11.2022, 07:35
@bcords

Guten morgen, ja habe nicht ausgeschlafen und meinte qlc

Denke, das sich da nicht so viel tut - soweit ich weiß, hat die Evo 870 5 Jahre Garantie. (Das ersetzt aber keine Datensicherung)
Wenn ein M2 Slot frei ist, würde ich eine M2 SSD empfehlen - deutlich schneller.

Nimm mieber eine MX500 oder die samsung aber wieso üverhaupt ne Sata?

M.2 SSDs sind reils gpnstiger und besser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Wieso sollte es das müssen.
Crucial ist eine renommierte Marke.

Mach regelmäßig und zeitnahe Backups und alles ist in Butter.

https://www.youtube.com/watch?v=jN5mICXIG9M

bluedxca93
Fragesteller

Ja aber die bx500 sind in Foren nicht so beliebt. Die EVO kostet ca 2 0 Euro mehr für über 450-512 GB...

mchawk777  19.11.2022, 09:08
@bluedxca93

...und erklären "die" auch warum?
Dann nimm halt die EVO.
Samsung ist ebenfalls eine renommierte Firma. 🤷‍♂️