Was ist der Unterschied zwischen einer ssd und einer NAS ssd?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NAS SSDs sind, wie der Name schon sagt, für die Verwendung in NAS und kleinen Servern gedacht. Prinzipiell unterscheiden sie sich nicht wirklich von Consumer SSDs, wie der EVO 870 und man kann auch alles kombinieren wie man will.

Allerdings haben NAS SSDs einige Eigenschaften, die für den Betrieb im NAS vorteilhaft sind.

NAS SSDs haben tendenziell höhere TBW Werte, das heißt die Zellen können öfter beschrieben werden, bevor sie kaputt gehen.

In einem NAS, das 24/7 läuft, eventuell mit Virtuellen Maschinen, macht das einen Unterschied. In einem PC völlig egal.

Zudem haben NAS SSDs Funktionen, die Datenverlust bei Stromausfall verhindern. SSDs laufen häufig auch mal als Cache in einem NAS und Datenverlust in einem Schreibcache ist der Supergau.

Es gibt also Unterschiede. In einem PC ist eine NAS SSD aber überflüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.