Wer hat Erfahrungen mit der Samsung Evo 870 SSD Festplatte?

3 Antworten

das sind irgendwelche kids, die keine Ahnung von Computern haben und das Ding mit Hammer und Säge eingebaut haben, oder den Sata-Connector falschrum drangesteckt haben (wahre Geschichte, mit Seitenschneider den Führungsclip abgetrennt...). Samsung ist mit die beste Marke wenns um SSDs und Speichertechnologie geht. Lass dich nicht beirren, die ssd ist einwandfrei.

Und da man mittlerweile sogar auf Amazon Bewertungen kaufen kann, würde es mich auch nicht wundern, wenn die anderen Hersteller da böse mitspielen. Amazon Bewertungen sind heutzutage absolut wertlos und sagen nichts mehr aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
Rreinhard
Fragesteller

OK, da ist was dran. Es soll auch von der Konkurrenz gefakete negative Rezensionen geben, damit sie nicht dieses Produkt, sondern deren eigenes kaufen.

Hätte aber trotzdem gerne noch ein paar Erfahrungen von 870 Evo Usern gelesen...

Ginpanse  11.01.2024, 12:16
@Rreinhard

Brauchst du nicht. Samsung ist hier führend. Das kannst du gerne überall nachlesen. Nutze nur Samsung und WD. WD ist auch in Ordnung und ein bisschen günstiger. Beides wird auch in Servern verbaut.

Info: DAS ist KEINE Festplatte sondern eine SSD, nur weil gewisse Filialmärkte die Dinger als Festplatten titulieren, sind es noch lang keine

Steht halt Samsung drauf. Manche Vertrauen drauf, andre machen einen Bogen drumrum

Und das hier reine Elektronik verbaut ist, kannst von ausgehen: es wird immer frühzeitige Totalausfälle geben, das ist normal

im übrigen hab ich noch am Sonntag ne SSD rauswerfen müssen, die nicht mal die Hälfte der vom Hersteller garantieren TBW durch hielt. Macht dann für dieses Jahr bislang schon 2 SSD-Totalausfälle (beide außerhalb der Garantie, aber unterhalb der angegebenen TBW) gegen 0 bei HDDs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Rreinhard
Fragesteller

War mir schon klar, dass eine SSD keine Festplatte ist.
Aktuell habe ich eine 860 Evo 250 GB verbaut, die läuft seit drei Jahren einwandfrei. SSD Totalausfälle hangen wohl auch davon ab, ob die von renommierten Firmen wie Samsung ist, oder von Billigst-Produzenten.

MichaelSAL74  11.01.2024, 11:33
@Rreinhard

EBEN NICHT

Wir hatten letztes Jahr von den Datenträger-Ausfällen ne Verteilung von 99% auf SSDs und da ist es herzlich egal, ob "renomierte" Firma oder "NoName". das spielt hier keinerlei Rolle

Oder willst Du Crucial (die am Sonntag) unter Noname oder wie Du schriebst "Billigst"-Produzent führen!?

Rreinhard
Fragesteller
@MichaelSAL74

OK, dann hilft wohl nur ein Backup von meiner SSD auf einer externen Festplatte.
Denn ich will auf die viel schnelleren SSD als die alten langsamen Fesptlatten nicht mehr verzichten.

MichaelSAL74  11.01.2024, 12:34
@Rreinhard

"dann hilft wohl nur ein Backup von meiner SSD" ÄH JAAAA. backUp ist essentiell und das nicht erst seit die SSDs auf dem Markt sind

Ist ne gute ssd. Negative Berichte hat halt eigentlich immer jedes Produkt. Irgendwer hat eigentlich immer was zu meckern.

Rreinhard
Fragesteller

Naja. Es gibt auch Anwendungsfehler. Aber ich habe auch oft von fehlerhaften Sektoren gelesen, und dass die SSD nach einigen Monaten komplett defekt war und danach der PC nicht mehr startete.