Ist es möglich Windows 10 auf eine SATA SSD zu installieren nachdem man die Festplatte formatiert hat?

4 Antworten

Das Formatieren wird Dir während des Installierungsvorgangs von Win10 angeboten und sollte dann auch gemacht werden.
Kleiner Tipp, falls Du mehrere Festplatten angeschlossen hast - ziehe alle Festplatten, auf die das System nicht sollen, vorher ab und lasse nur die Platte angeschlossen, auf die Du das System spielen willst.

Meine SSD für Win10 ist übrigens nur 128 GB klein - reicht für mich aus :D

Du kannst auch einfach formatieren und neues Windows draufspielen. Beachte dabei, dass dein PC die Anforderungen für Windows 10 erfüllen muss und dass dann alles weg ist wenn du das neue System installierst.

Du möchtest also Windows 7 auf der HDD installieren und Windows 10 auf der SSD?
Sollte kein Problem darstellen.

Vorher formatieren brauchst Du nicht - das erledigt Windows während des Installationsprozesses bei Bedarf selbst.

Heaven2699
Fragesteller

Nein ich habe Win 7 auf einer HDD und würde gerne von nun an Win 10 benutzen welche ich aber stattdessen auf eine SSD statt HDD installiert haben möchte. Davor hatte ich aber Spiele installiert gehabt auf meiner SSD.

mchawk777  20.03.2023, 16:31
@Heaven2699

Generell: Wenn Du Windows 10 auf der SSD installierst, dann werde die installierten Spiele gelöscht. Mach also Backups von Deinen gewünschten Daten.

Ansosnten: Windows 10 auf der SSD installieren (löschen erledigt die Installationsroutine) - Windows 10 von der SSD booten (Bootreihenfolge im UEFI anpassen!) - fertig.

Im Anschluss kannst Du das Laufwerk auf der HDD löschen - formatieren - Daten retten - whatever.

Eine Formatierung löscht deine Daten. Und ja das sollte auch so gemacht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – konfiguriere, baue und installiere PCs schon seit 4 Jahren