Samsung EVO 860 oder QVO 860?

1 Antwort

Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind gleich, solange der SLC-Cache verwendet wird. Darüber hinaus geht die QVO auf 70-80MB/s runter. Die Haltbarkeit und damit auch die Garantie-Dauer ist bei der QVO eingeschränkt. Als Festplattenersatz ist die QVO sehr gut geeignet und der Preis kommt dem entgegen. Betriebssystem und Programme würde ich auf einer EVO speichern.

Der Unterschied ist marginal, wird man kaum bemerken.

@heizfeld

Das kann ich nicht bestätigen: Solange man auf dem SLC-Cache schreibt, sind die Leistungen vergleichbar. Eine 2TB-Platte könnte aber auch für größere Projekte wie Video-Schnitt verwendet werden. Und dann sind die 70-80MB/s grausam langsam. Wenn es wie in der Frage "ums Zocken" geht, könnte der Unterschied verkraftbar sein.