Wie lässt sich an ein kleines Mainboard eine SSD anschließen?

4 Antworten

Der Sata Anschluss ist 2 teilig,

a für Daten

b für die Stromversorgung

Wenn Du USB verwendest, geht auch ein
Sata zu USB Adapter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ähm, eine 2,5" SSD wird im Gehäuse montiert und mit einem Sata Kabel am Mainboard angeschlossen und ein Sata Kabel für die Stromversorgung wird vom Netzteil an die SSD angeschlossen.

https://www.amazon.de/deleyCON-SATA-Kabel-S-ATA-Datenkabel-Schwarz/dp/B07CVHPN52/ref=mp_s_a_1_13?adgrpid=71520707939&hvadid=606878151767&hvdev=m&hvlocphy=9043686&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=2444983309456316099&hvtargid=kwd-965676398&hydadcr=12254_2388090&keywords=sata+kabel&qid=1687084446&sr=8-13

Das Stromkabel vom Netzteil ist etwas breiter als das für den Datentransfer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Ich würde Gucken, ob das Mainboard eine M.2 SSD Anschlussmöglichkeiten hat, und eine M.2 SSD anschliesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
Von Experte CatsEyes bestätigt

Auf dem letzten bild unten sind 3 freie sata ports, da brauchst du ein satakabel, welches höchswahrscheinlich noch in der mainboardverpackung ist und dann musst du vom netztteil hinten ein sata stromkabel suchen und einfach beides an der ssd anschließen