SSD Slot einfach kaputt. Was tun?

2 Antworten

Suchwort "m.2 pcie card"

Wenn das Board sehr alt ist, kann es davon ggf nicht booten.

Was nennst Du "SSD-Slot"?

Meinst DU Der M.2-Slot oder wie definierts Du es?

Denn als Alternative gibt es ja noch SATA-SSD Anschlüsse.

Schneeleon
Fragesteller

ja, genau. und der andere ssd slot, da mein mainboard 2 ssd slots hat. aber ich will meine alte SSD weiterbenutzen und nicht auf SATA umsteigen.

Schneeleon
Fragesteller
@IchDirk

Wow! Funktionieren die? Wahrscheinlich langsamer!

Schneeleon
Fragesteller
@Schneeleon

Und vorhin hat @grrrml mir die M2 pcie card vorgeschlagen. Was ist das und was ist da für ein Unterschied?

IchDirk  11.05.2024, 19:59
@Schneeleon

Klar sind die langsamer, alleine schon das SATA-Protokoll. SATA Kabel mit der Spezifikation SATA I können eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 150 MB/s erreichen. SATA Kabel der zweiten Stufe (SATA II) haben eine maximale Geschwindigkeit von 300 MB/s. Mit der SATA III Spezifikation könnte eine SSD Festplatte theoretisch 600 MB/s erreichen.

Die maximale Geschwindigkeit bei PCIe 4.0 x4, -also den hier defekten Slots- liegt bei 64 Gbit/s, wobei aktuelle Karten auf derzeit ca. 7.000 MB/s und bei PCIe 3.0 x4 auf ca. 3.500 MB/s kommen (gemessen mit CrystalDiskMark)

Aber besser als wenn Du es wegschmeißen müsstest !

Schneeleon
Fragesteller
@IchDirk

Also welches würdest du mir von den beiden raten? Pcie oder den Adapter. Und könntest du mir das richtige auf Ammersohn finden. Ich habe Mmal nach den Adapter gesucht und viele meinten dass er nur B SSD annimmt ich weiß nicht was das ist und bin sehr skeptisch könntest du mir helfen?

IchDirk  11.05.2024, 20:15
@Schneeleon

Sorry, aber so spezifisch kann und werde ich mich nicht festlegen - da ich solche Adaptionen nur ungern mach und eher das Board wechseln würde. Zumindest kann ich mir das finanziell leisten und sehe da ein besseres fortkommen.