Frage über M.2 SSD's?

2 Antworten

Wenn man mal von einer halbwegs aktuellen Plattform ausgeht, dürfte der Hauptunterschied sein, dass der M2_1 direkt an die CPU angebunden ist, der andere über den Chipsatz. Dadurch teilt er sich die Chipsatz Anbindung an die CPU mit anderen Sachen (SATA, USB, LAN...).

Außerdem kann der je nach Plattform und Board auch an sich langsamer sein, z.B nur mit 2 Lanes angebunden sein oder über PCIe 3.0 statt 4.0.

bigTs
Fragesteller

wie viel langsamer ist die SSD dann

Hallo bigTs,

im M.2_2 Slot kann man, anders als im M.2_1 Slot, nicht die volle Übertragungsgeschwindigkeit der SSD ausnutzen. Da der Einbau in den M.2_1 Slot bei dir ja anscheinend aber sehr aufwändig wäre, würde das Einsetzen in den M.2_2 Slot bei dir vielleicht durchaus Sinn machen, wenn dich eine geringere Übertragungsgeschwindigkeit nicht stört.

LG KingJu200211

Woher ich das weiß:Hobby
bigTs
Fragesteller

wie viel gerringer

KingJu200211  27.12.2023, 17:09
@bigTs

Das müsste als Info bei deiner SSD beiliegen. Einen groß merkbaren Unterschied macht das aber nicht. LG KingJu2002

bigTs
Fragesteller
@KingJu200211

ja, muss gpu und den cpu lüfter dafür ausbauen, wenns nicht so einen großen unterschied macht lass ich es lieber