MSI B550A-Pro erkennt M2 SSD nicht?

Edit: Kennt sich vielleicht einer mit den Schaltwegen auf so einem Mainboard aus? Bzw gibt es die Möglichkeit mit einem Multimeter Nachzumessen ob Überhaupt Strom zum M2_1 Slot kommt?

4 Antworten

ist halt ein alt bekanntes problem , scheint das bei einigen ein bios update das problem lösst , bei anderen wiederum nicht .

es gibt also keine praktikable lösung .

Easyrider666
Fragesteller

Na toll, leider ist ja MSI ja auch nicht für Schnellen und zuverlässigen Kundenservice bekannt. Das heißt wohl das ich mir eine PCIe zu M2 Adapterkarte holen muss wenn ich beide SSDs nutzen will. Danke

Hast du zufällig ne WLAN Karte etc in einem der PCIe Slots verbaut?

Dann reichen wohl die Lanes der CPU nicht, um beide M2 Slots zu versorgen.

Zum testen mal den PCIe Slot frei machen, ob dann beide M2 erkannt werden.

LG

EDIT: Ok hab mich verlesen. Wenn bei M2_2 eine M2 drin ist, wird PCI_E3 deaktiviert. Kann also damit auch nichts zu tun haben.

Hast du denn mal versucht deine Boot M2 auf M2_1 zu setzen?

Easyrider666
Fragesteller

Ja, ich habe schon Probiert bei M2 zu Tauschen. Sowie ich die Boot SSD auf M2_1 lege wird sie nicht erkannt. Das heißt es muss irgendwo am Mainboard das Problem sein. Nur das der M2_1 Slot kaputt ist glaube ich nicht weil ich ihn ja bis dato noch nie verwendet habe.

Usj89  08.10.2022, 10:59
@Easyrider666

Naja ob nun der Slot oder iwo anders am Mainboard der Fehler liegt ist ja quasi egal. Der Slot ist aber anscheinend nicht funktionstüchtig.

Easyrider666
Fragesteller
@Usj89

Du wiest nicht zufällig auf welchen Kontakten man mit einem Multimeter Messen muss um zu überprüfen ob überhaupt Spannung zum Slot kommt oder?

Usj89  08.10.2022, 11:05
@Easyrider666

ne so tief bin ich in der Materie nicht drin.

Muss ja auch kein Spannungsproblem sein, kann ja auch sein das die Anbindung (also quasi die Datenleitung) einen weg hat. Wenn du die M2 unbedingt nutzen willst, kauf dir lieber ein neues Board.

Wenn ich hier
https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#hdd
nachsehe, steht genau der Lexar NM620 nicht auf der Kompatibilitätsliste.

Das muss zwar nicht viel heißen, aber ...

Easyrider666
Fragesteller

Das ist schon richtig aber...

Wenn ich die Lexer in den M2_2 Slot gebe wird sie erkannt.

Wohingegen die XPG Gammix S5 (die ja kompatibel ist) im M2_1 Slot auch nicht erkannt wird. Also glaube ich eher nicht das es mit der Kompatibilität zu tun hat.

evtldocha  08.10.2022, 13:03
@Easyrider666

Hab ich schon verstanden gehabt und natürlich ist die Tatsache, dass sie SSD in einem Slot geht und im anderen nicht, ein Indiz dafür, dass es keine Kompatibilitätsfrage ist. Ich würde auch schließen, dass der M2_1 Slot einen Defekt hat (ich verstehe meine Antwort lediglich als Abrundung des Gesamtbildes)

Vielleicht ist der M.2_1 Slot kaputt :/

Oder es ist evtl im BIOS was verstellt wurden so das er deaktiviert ist (M.2)

Gruß FlyingCat972

Für Fragen gerne Schreiben ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Easyrider666
Fragesteller

Naja, ich hab den M2_1 bis jetzt noch nie benutzt. Dadurch das meine zweite M2 schon einen Heatspreader hat, habe ich sie von Anfang an im M2_2 slot laufen lassen. Hab jetzt zum ersten mal den Heatspreader vom M2_1 abgeschraubt... also ich wüsste nicht was da kaputt sein kann.

Und welche Einstellungen könnten im UEFI dafür sorgen das der M2_1 slot NICHT funktioniert aber der M2_2 Slot schon?

LG

HarryXXX  17.10.2022, 01:12
@Easyrider666

Hast du schon eine Lösung? Könnte es eventuell sein, dass M2_1 nur SATA devices unterstützt?