Also Erst-SSD und M.2, wenn auf dem Board vorhanden, nimmt man natürlich eine NVMe

Und laut Hersteller hat das Board eine solche M.2-Schnittstelle

Und ja auch Deine ausgesuchte SSD ist kompatibel

Der Unterschied ist vor allem der Serielle Datendurchsatz. Dieser kommt vor allem zu tragen, wenn sehr große Dateien (z.B. Hochauflösende Videos) geschrieben oder gelesen werden. Hier sind NVMe-SSDs in der Regel deutlich besser.

Da jedoch Spiele und Programme meist aus vielen, kleinen Dateien bestehen, können sie diesen Vorteil im Alltag nur sehr eingeschränkt ausspielen, da es hier eher darauf ankommt, wie schnell von einem Speicherort zum nächsten gesprungen werden kann - und hier sind alle SSDs ziemlich gut, und die meisten HDDs ziemlich schlecht.

Zwar sind NVMe-SSDs meist auch beim laden von Spielen oder beim Start der Rechners einen kleinen Tick schneller, aber es ist eben nicht so ein massiver Unterschied wie zwischen SSD und HDD.

Daher bin ich der Meinung, dass NVMe-SSDs für den Alltag keinen nennenswerten Vorteil bringen, außer, man erwischt ein Modell, das entsprechend kaum mehr kostet als eine entsprechende SATA-Variante.

Jedoch würde ich von M.2-SATA-SSDs abraten, da du damit deinen M.2-Slot blockierst.

SATA-SSDs gibt es ja auch in der klassischen 2.5"-Bauweise, die per SATA-Kabel angeschlossen werden. Die Geschwindigkeit ist dabei identisch, das Maximum von SATA eben, was bei ca. 500mb/s liegt.

NVMe dagegen ist nur über M.2 (oder PCIe) möglich. Daher würde ich den M.2-Slot freihalten, falls du doch mal eine NVMe-SSD möchtest. Wäre ja dann ungeschickt, wenn der M.2-Slot dann schon durch eine SATA-SSD belegt ist, die den Vorteil des M.2-Slots gar nicht ausnutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Also bei M.2 gibt es verschiedene Anschlusstandards. Z.b. die M-Keys für Pcie-NVME SSDs oder der E-Key für WLAN-Boards.

SATA SSDs besitzten einen anderen Key als PCIE SSDs und passen dementsprechend nicht auf die Mainboars. Außerdem sind sie per SATA an den Chipsatz angebunden und nicht an die CPU, sodass sie auch normal langsam, wie andere SATA-SSds sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Der Unterschied ist die Geschwindigkeit, im Alltag aber sehr gering:

https://www.youtube.com/watch?v=COofLeqk_tM&t=947s

Eine M2 SATA ist genausoschnell wie eine 2,5 Zoll SATA, von daher würde ich freie M2 Platz nicht mit einer langsamen SATA belegen

seine verlinkte ssd sollte schneller sein als eine normale ssd mit den angegebenen werten

Sequenzielles Lesen

2400MB/s

Sequenzielles Schreiben

1750MB/s

@DomeLPs

Die Essenz des Tests sollte aber sein: Die Sequenzielle Lese/Schreibrate ist im Alltag sekundär, da selten lange Sequenzen gelesen werden.

Von dem her ist es ziemlich egal, ob die SSD jetzt etwas mehr oder weniger hat.

@Ireeb

naja mann sollte schon darauf achten nicht alle m.2 ssds sind wirklich so schnell einige sind genauso "langsam" wie eine sata die lese geschwindichkeit ist bei open world games sogar sehr wichtig

da beim nachladen immer größere datein sehr schnell geladen werden müssen wirklich nötig ist es nicht aber merkbar

@DomeLPs

Eben nicht, es müssen viele, kleine Dateien geladen werden. Da kommt es eher auf die Reaktionszeit an, die bei fast allen SSDs recht gut ist. Immerhin gibt es gerade in eine Open World viele, einzelne Objekte, die logischer Weise einzeln geladen werden müssen, und selbst aus mehreren Dateien bestehen (mehrere Textur- und Material-Dateien, 3D-Modelle, LODs, Hitbox, Programmcode, ggf. Sounds, Partikel usw).

Gerade für Spiele ist der Unterschied zwischen SATA-SSD und NVMe-SSD aktuell wirklich gering. Hauptsache SSD (mit Cache. Cachless SSDs lassen wir mal außen vor).

@Ireeb

da muss ich wiedersprechen ja es sind mehrare kleine teile die aber immer größer werden um vom Cache garnicht mir aufzufangen sind bei 4k texturen reden wir schnell mal von 1-3 gb in gut bebauten gebieten

NVME haben den vorteil dass sie durch ihre PCIe anbindung deutlich höhere geschwindichkeiten erreichen können als dies über Sata möglich währe

ist dies sinvoll jaein im Gaming ist es spürbar im alltag nein windows läuft auf normalen guten ssds so schnell dass es nur noch messbar ist

es macht eben nur bei großen daten mängen sinn wie z.B bei sehr großen openworld games

ACHTUNG nicht jede Nvme ist auch schneller z.B Nvme sata SSDs

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

das macht keinen sinn???

nvme sata gibt es nicht

@benenene

doch nvme sata gibt es natürlich wenn ma keine ahnung hat finger weg von der tastatur

@DomeLPs

achso 😂

deswegen ist sata ja ein datenprotokoll und nvme auch

es gibt sata m.2 ssds und es gibt nvme m.2 ssds aber es gibt keine sata nvmes

@benenene

wenn man keine ahnung hat dann sollte man einfach die klape halten

M.2-SATA-SSDs sind ssds die zwar in die Pcie steckpletze passen aber wie ihre sata brüder arbeiten sprich mit meist 900mbs du kannst auch eine HDD da anstecken du held wenn du die nötige adabption hast

@DomeLPs

okay

udn was sind dann nvme sata ssds wenn du so schlau bist?

@benenene

NVM Express ist eine Software-Schnittstelle um SSDs über PCI Express zu verbinden

hat nichts damit zutun mit welchen controller die ssds laufen also bitte erst ahnung anschaffen dann die klappe aufreisen danke

@DomeLPs

richtig

aber nvme funktioniert obviously nur mit nvme ssds

sata m.2s nutzen das langsame sata 3 protokoll

@DomeLPs

das stimmt halt auch einfach nicht

lustigerweise steht auch nirgendwo auf der produktseite das wort „nvme“

weil es nicht exisitiert

sata m.2 ist eine ssd die die m.2 schnittstelle nutzt aber über sata und dessen protokoll ahci läuft

nvme m.2 sind ssds die direkt via pcie angebunden sind und das nvme protokoll nutzen

da sata ssds keine pcie nutzen gibt es auch kein nvme

google auch gerne mal „ nvme sata ssd“ und schau ob du was findest :)

@benenene

selbst auf see produktseite von WD steht nichts von nvme :D

@benenene

NVME ist eine software schnitstelle für ssds auf pcie was ist den m.2 richtig pcie meine güte kann man echt so möchtegern sein

bist du wirklich so dumm oder tust du eigendlich nur so da hällt man ja im kopf nicht aus ohne MVME würde GARKEINE SSD über pcie laufen

@benenene

genauso wenig steht bei sata festplatten was von AHCI hersteller schreiben die anbindungsschnitstelle eher selten dazu

was im übrigens die schnitstelle für die ansteuerung von sata ist ;)

@benenene

NVME ist eine software schnistelle für ssds über pcie die daür sorgt dass diese ssds betirben werden können ohne dass dafür herstellerspezifische Treiber nötig wären dass ist auch bei dieser wd der fall ohne nvme bräuchte jede m.2 ssd einen eigenen Treiber vom hersteller was ein enormer aufwand und chaos währe für jeden ssd typ ein extra treiber zu benötigen

@benenene

du hast gerade bestätigt was ich schreibe ohne dass du es merkst weil du zu dumm bist um es zu verstehen der m.2 steckplatz ist PCIe du solltest texte nicht nur lesen und dumm kopieren sondern auch verstehen was natürlich mit 0 ahnung und bisschen zusammen kopieren

zudem ist sata auch keine schnitstelle du superhirn die schnitstelle für sata ist AHCI und nicht sata 3

nochmal für die ganz dummen Zitat "um SSD, also nichtflüchtige Massenspeicher (engl. nonvolatile memory, kurz NVM), über PCI Express zu verbinden, "

dein m.2 steckplatz auf deinem mainbaord ist über PCIe angebuden und damit ein PCie steckplatz somit benötige ich was um darauf eine ssd zu betreiben richtig NVME!!!!!!

@DomeLPs

das ist nicht korrekt....

der m2. key b+m ist über sata und pcie x2 angebunden

da unsere ssd aber sata nutzt braucht sie die pins für pcie nicht und ist somit nicht über pcie sondern über sata angebunden und nutzt ahci

wenn sie nämlich über pcie angebunden wäre wäre sie auch schneller

@DomeLPs

hier ein auszug aus einem artikel von hardwareschotte:)))

Den vollen Geschwindigkeitsvorteil bieten M.2-SSDs, die über PCIe angebunden sind. Diese nutzen dann anstatt des SATA-Protokolls das wesentlich schnellere NVMe-Protokoll zur Datenübertragung. Zwar sind die Preise entsprechend höher, doch mit diesen SSDs können Daten viel schneller gelesen und geschrieben werden. Aber: auch bei PCI Express gibt es Unterschiede: Je nachdem wie viele Lanes genutzt werden, ist das Tempo geringer oder höher. Mit PCIe 2.0 sind pro Lane 5 GBit/s möglich.

@benenene

nein dass ist wieder nur die halbe warheit die geschwindichkeit einer festplatte liegt keines falls an der schnitstelle das ist ja humbug sonst währe ja jede ssd genauso schnell es kommt am ende auf dem verbauten speicher und kontroller an und nur weil eine ssd kein nvme angibt bedeutet das nicht das es die nicht nutzt es steht ja auch kein AHCI da wenn doch zeig es mir

zudem würde dass so nicht laufen da sata z.B garkeine spannung freigibt es sind nur mehrare anbindungen da darunter auch noch usb

@benenene

nur weil es möglich ist über die anbindung heist es nicht das jede verbaute ssd dies auch unterstützt ;) zudem ist PCIe mit so zimlich allem kompartiebel

bei ahci währen z.B auch bis zu maximal 32 Ports möglich was niemals wo genutzt wurde

@DomeLPs

ja komm digga

dir kann man auch echt nichts sagen

benutz doch mal n bissl google und zeig mir einen artikel in dem steht dass m.2 sata ssds das nvme protokoll nutzen

wobei du das nicht finden wirst, weil das nvme protokoll nur von pcie ssds benutzt wird und der key m+b für pcie und sata ausgelegt ist und von einer sata ssd obviously auch das sata protokoll (ahci) benutz wird

@benenene

ich geb dir mal ein rat statt nur google könntest du mal eine ausbildung machen gerade wenn man so peinlich ist und sich auf wiki bezieht wo in übrigen jeder was reinschreiben kann ich kann da auch ein eintag über dich machen haha wow los das bringt es was

sata ports alleine könnte keine m.2 betreiben dass ist nicht möglich schon alleine da sata keine spannung überträgt also deine ausage diese m.2 nutzen nur sata pins möööb geht nicht

mach erstmal ne ausbildung in die richtung arbeite in dem bereich dann reden wir 2 weiter wenn du kein möchte gern wiki kopierer mehr bist man muss nähmlich auch verstehen was da steht und warum ne ;)

@benenene

der dumme bist du weil du einfach nur sachen kopierst aber keine ahnung hast was eigendlich dahinter steckt mach ne ausbildung wie ich es gemacht habe dann reden wir beide weiter bisdahin hör auf peinlich sachen 1zu1 zu kopieren weil du es ja wohl nicht selbst weist sonst müsstest du es nicht kopieren

@benenene

uii er ist ein kleiner jugendlicher da heben wir es doch komm wenn du nur sachen kopieren kannst MACH NE FUCKING AUSBILDUNG DANN HAST DU AUCH WAS IN DEINER BIRNE dann muss man auch nicht mehr alles aus wiki kopieren ;)