Leistungsausbremsung zwischen SSD Sata 2 und SSD Sata 3?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hol Dir eine aktuelle SSD, dann kannst Du die SSD auch später mit SATA3 voll ausnutzen.. Die aktuellen haben mittlerweile alle SATA3 und können auch an einem SATA2-Port betrieben werden. An einem SATA3 ist diese etwas schneller, der Unterscheid in der Praxis dürfte allerdings nicht so gigantisch sein.

dkgiozsu
Fragesteller

Ok danke, werde mir dann eine SATA 3 SSD holen, warte aber noch mal auf weitere Kommentare.

SATA ist auf- und abwärtskompatibel. Deswegen auf keinen Fall ne SATA II SSD kaufen das ist uralter Schrott.

Man kann ihr Messen aber im normalen Betrieb dürfte der Unterschied nicht auffalen.

dkgiozsu
Fragesteller

Ok danke.

Ja geht. Kauf in jedem Fall eine Sata3-SSD.

Klär aber vorher ab, ob der SATA Controller deines Mainboards auch AHCI unterstützt.
Sonst musst du die SSD im IDE Kompatibilitätsmodus (ohne Trim) betreiben und das bremst die Schreibzugriffe doch erheblich.

Noch ein Problem am Rande: Meine Grafikkarte geht über die restlichen freien SATA plätze. Weiß einer was ich da machen könnte. Ich habe leider nur einen PCie Anschluss.

Roderic  07.07.2015, 02:59

Dafür gibts abgewinkelte SATA Stecker.

dkgiozsu
Fragesteller
@Roderic

Ok danke, werde mich mal umschauen.

Ja, auch bei einem SATA II Anschluss merkt man einen deutlichen Unterschied in der Zugriffsgeschwindigkeit. Du kannst dir auch einen PCIE Adapter mit SATA III kaufen. Die kosten etwa 20-30 Euro. Damit rüstest du deinen Rechner mit SATA III nach. Du musst im Bios nur einstellen das vom Kontroller gebootet wird.

Hier ein Beispiel:

http://www.amazon.de/ASUS-U3S6-Karte-PCIe-SATA/dp/B002VVQ58M

Aber Achtung. Es gibt auch Karten die nur externe Anschlüsse haben. Die oben genannte Karte hat 2 interne und 2 externe Anschlüsse.