Reicht eine SATA SSD?

5 Antworten

Ich merke es nicht wenn ich ein Spiel von meiner m2 evo starte oder von der standard qvo

Aber theoretisch sollte die m2 von mir schneller sein als die normale SSD

Aber es kommt immer auch auf die m2 und auf die ssd an sich an.

Es gibt einige videos auf Youtube, die sich mit der thematik befassen. Bei den Videos, die ich gesehen habe, hatte die m.2 nvme SSD nur winzig kleine vorteile gegenüber der SATA SSD. insofern würde ich keinen hohen aufpreis für eine m.2 nvme ssd bezahlen. stattdessen würde ich mir eher eine m.2 sata ssd zulegen, sofern diese nicht teurer ist, als eine 2,5 zoll sata SSD

Gio1803
Fragesteller

1. Mir gefällt dein Benutzername

2. Joa also die meisten Videos die ich bisher gefunden habe beziehen sich auf den high-end gaming Bereich. Ich plane für die pc's derzeit jeweils 600 Euro ein

AntiVegetarier1  08.06.2021, 14:19
@Gio1803

ich habe meine ursprüngliche antwort ein wenig "ergänzt" vielleicht hilft es ja bei der entscheidung.

M.2 ist erstmal nur ein Steckertyp. Es gibt also M.2 SATA-SSDs, die dann ähnlich schnell sind wie "normale" SATA-SSDs, und es gibt M.2 PCIe-SSDs, die ein gutes Stück schneller sind. Also: M.2 ist nicht gleich M.2!

Also aktuell liegt der Preisunterschied bei 1 TB Speicher zwischen einer vernünftigen SATA SSD (85€+) und einer NVME/M.2 PCIe SSD (95€+) bei ca. 10€.

Bei manchen Anwendungen kann man auch einen Unterschied merken, je nachdem wie sehr man darauf achtet. Gaming zählt aber weniger dazu.

https://youtu.be/COofLeqk_tM

Ich finde aber, dass man für den Preisunterschied trotzdem ruhig zur NVME SSD greifen kann, alleine wegen den gesparten Kabeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Der Unterschied heißt nicht "SATA" <> M.2, denn M.2 kann auch SATA sein.

Der Unterschied heißt "SATA" <> "PCIe".

Wenn ich die Wahl hätte, ob ich einen Datenträger via SATA oder PCIe anschließen würde, lautet meine Antwort PCIe.
Auch im Bewusstsein, dass man den Unterschied bei regulären Aufgaben/Tätigkeiten nicht spüren wird.
Das kommt erst beim bewegen/kopieren von sehr großen Dateien zum tragen.
Andererseits: Luft nach oben in der Performance ist immer gut.