Kann man PC über externe SSD booten?

3 Antworten

Jeder PC der letzten 5-10 Jahre kann über USB gebootet werden. Ob dann am USB-Port ein Stick, eine SSD, ein CD-ROM Laufwerk oder etwas anderes hängt, ist vollkommen zweitrangig.

noah2369
Fragesteller

Ja es ging darum ob man das Betriebssystem darauf dann benutzen kann zum arbeiten

Traveller5712  17.05.2022, 18:22
@noah2369

Ja klar, absolut kein Problem. Windows über eine USB-SATA Bridge ist etwas langsamer, als wenn die SSD direkt eingebaut ist. Aber das geht.

Von Experte computertom bestätigt

Generell schon, ja.

ABER wunder Dich nicht, wenn Windows was dagegen hat, da es dafür nicht ausgelegt wurde bei der Installation

Sowas macht man nicht mit dem permanent benutzten Betriebssystem an dem PC

noah2369
Fragesteller

Was für Folgen könnte das denn dann haben? Wenn das dafür nicht ausgelegt und man das eigentlich nicht macht?

MichaelSAL74  16.05.2022, 17:34
@noah2369

Daß Windows halt nicht bootet, da es an den internen SATA-Anschluß gewöhnt und dafür konfiguriert ist

Und als Haupt-OS würd ich das sicher nicht nutzen, das wäre mir allein schon wegen der externen Schnittstelle zu instabil

Möglich. Würde es aber eher weniger empfehlen. Warum überhaupt?

Manche Installer meckern auch rum, aber sollte mit workarounds dennoch gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
noah2369
Fragesteller

Was für workarounds wenn ich fragen darf?

Thomaskllr  16.05.2022, 19:00
@noah2369

Frag google. Ich weiß nicht wie genau das geht, habs nie gebraucht.