Nach Einbau neuer Festplatte kommt folgender Fehler: "Reboot or Select proper boot device" Woran kann das liegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, deine Vorgehensweise hätte eigentlich schon reichen müssen, damit es wieder läuft. Das einzige, was wirklich sein kann ist das, was ZaoDaDong schon sagt, dass der Bootmanager auf einer anderen Festplatte war. Wenn das der Fall ist, kriegt es die Reparaturoption auf dem USB-Stick wieder hin.

Falls du keine originale CD mehr hast, kannst du hier das Notfallsystem für den USB-Stick runterladen: https://www.computerbild.de/download/Win10PE-SE-16610807.html

Andere Dinge, wie Partitionieren oder Formatieren solltest du erst machen, wenn du den USB-Stick ausprobiert hast, sonst sind deine Daten weg.

jwindt13
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das probiere ich später mal aus. Formatieren ist hoffentlich nur der letzte Ausweg, das möchte ich tunlichst vermeiden.

Nachtrag: Ich habe mein Problem lösen können, vielen Dank an alle Helfer.

Das Problem lag wohl daran, dass der Bootmanager in der Tat auf der Nicht-System Festplatte lag und diese nicht richtig verbunden war (was ich leider nicht erkannt habe, wegen ähnlicher Bezeichnung wie die neue Festplatte).

Das ist mir aber erst aufgefallen, nachdem ich das Problem bereits anders gelöst hatte und zwar mit einer Windows-10 CD und den "Computerreparaturoptionen":

  • Habe den PC von der DVD gebootet
  • Computerreparaturoptionen
  • Dann in die Console eingegeben: bootrec /fixboot, bootrec /fixmbr, bootrec/scanos und abschließend bootrec /rebuildbcd
  • System neu starten und nochmal von der DVD booten
  • dann nochmal in die "Computerreparaturoptionen" und den Systemstart überprüfen lassen

Meines Wissens nach wurde so der Master Boot Record gefixt und seitdem läuft es wieder einwandfrei.

Hoffe das hilft vielleicht jemandem in Zukunft mit dem gleichen Problem.

Es ist möglich, dass Windows zwar auf der SSD installiert war, aber der zugehörige Bootmanager auf der HDD ist.

In jedem Fall solltest du mit einer Windows Installations CD/ USB die Installation reparieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
jwindt13
Fragesteller

Das habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber die Fehlermeldung kommt auch wenn ich den PC in den Ausgangszustand versetze: also nur M2.SSD und die ältere HDD.

Du muss im BIOS die Bootreihenfolge ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
jwindt13
Fragesteller

"Ich habe bereits versucht, die Boot-Reihenfolge zu ändern und manuell von der SSD zu booten. - kein Erfolg"

XilefMS  15.10.2018, 12:15

Hej,
Dann bau die aus Starte den PC stecke sie ein wenn der PC an ist und Partitionieren die Festplatten.

MSG
XilefMS

jwindt13
Fragesteller
@XilefMS

Hallo, werde ich später auch mal versuchen, danke!