NVMe Splitter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es nicht. Der M.2 Anschluss auf dem Board ist im besten Fall mit 4 Lanes PCI-Express 3.0 angebunden, die von der SSD auch alle genutzt werden. Würde man die splitten hast du auch keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr.

Entweder SATA-SSD, anderes Board mit zwei schnellen M.2, oder die bestehende SSD ersetzen.

KolnFC  12.06.2019, 16:27

Naja, man hat etwa 1GB/s Banbreite pro PCIe Lane minus Overhead, viele PCIe SSDs sind auch nur über zwei lanes angebunden.

Aber einen Splitter gibt es dennoch nicht.

PCIe Riser Kabel und daran dann eine entsprechende SSD oder einfach eine größere holen...

Warum reichen dir 256GB nicht an NAND Speicher? Also welche Programme nutzt du denn die so eine Bandbreite benötigen und so riesig sind, dass sie nicht auf die SSD passen???

FamoserFudge
Fragesteller

Ne wäre nur für Games, aber ich will die SSD gebraucht kaufen und wenn eine Crucial P1 500GB billiger ist als eine Samsung 850/860 dann ist es schon mieß die zu nehmen müssen

Du könntest dir ein Riser Kabel kaufen um den verdeckten Port eventuell trotzdem verwenden zu können.

Das Mobo hat doch 2 M2 Ports und einer der beiden PCIe x1 Ports sollte dochauch frei sein.

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350M-A/specifications/

FamoserFudge
Fragesteller

Hmm stimmt, den anderen habe ich Aber noch nicht gesehen. Ich schau mal nach

Peter944  12.06.2019, 16:33

Auf allen Bildern ist nur ein Port erkennbar, wenn, dann auf der Rückseite. Allerdings hab ich dazu keine Infos und die Angaben in der Anleitung bezüglich Anbindung des Ports sind auch widersprüchlich!

FamoserFudge
Fragesteller
@Peter944

Ja, und auf dem Karton ist auch nur von einem die Rede

compu60  12.06.2019, 16:48

Hab mal das Handbuch runtergeladen und da steht auch nichts von einem 2. M2 Port. Die Seite bei Asus scheint da etwas irreführend zu sein.