NVMe SSD wird nicht erkannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine SATA NVMe SSD. NVMe ist das Protokoll einer PCIe SSD, eine SATA SSD nutzt AHCI als Protokoll.

Falls du an einem PCIe Adapter eine SATA Festplatte angeschlossen hat, kann sie nicht funktionieren, außer der Controller auf der PCIe Karte kann das Protokoll übersetzten.

Ich befürchte du verwechselst NVMe mit m.2. m.2 ist nur ein mechanischer Anschluss und sagt nichts über die Schnittstelle dahinter aus. Du kannst keine SATA/ AHCI Festplatte über m.2 anbringen, wenn die Schnittstelle dahinter nur mit PCIe/ NVMe angebunden ist und du kannst auch keine PCIe/ NVMe Festplatte über m.2 anbringen, wenn die Schnittstelle dahinter nur mit SATA/ AHCI angebunden ist.

ChrisFragt99
Fragesteller

Ja hab mich verschieben. Die die erkannt wird ist die NVMe M.2 SSD. Die die nicht erkannt wird ist die SATA M.2 SSD

KolnFC  17.01.2022, 16:03
@ChrisFragt99

Dann wird dein PCIe Adapter über keine SATA/ AHCI Schnittstelle verfügen.

Das wäre auch aufwendiger, PCIe wird nativ über NVMe adressiert.

ChrisFragt99
Fragesteller
@KolnFC

Vielen Dank, könntest du mir dann einen Adapter empfehlen, welcher das unterstützt? Das Aussehen ist egal, muss nur funktionieren.

KolnFC  17.01.2022, 16:07
@ChrisFragt99

Also einen Adapter der beides unterstütz kenne ich jetzt nicht aber du kannst einfach so etwas holen:

https://www.ebay.de/itm/203347489198?hash=item2f587471ae:g:uOoAAOSwOmFgddB3

und damit die m.2 SATA SSD ganz normal an dem SATA Port deines Mainboards und der SATA Power deines Netzteils anschließen.

Oder so etwas, wenn du die SATA SSD als 2.5" Laufwerk verschrauben möchtest:

https://www.amazon.de/StarTech-SAT32M225-2-5in-Adapter-Converter/dp/B00ITJ7U20

ChrisFragt99
Fragesteller
@KolnFC

Vielen Dank. Hat mich nur verwirrt, weil die NVMe SSD hat ja funktioniert und die Adapter sehen für beide gleich aus.

KolnFC  17.01.2022, 16:20
@ChrisFragt99

Ja, das ist schlecht gemacht. Dieses Problem hat man leider bei sehr vielen Schnittstellen v.a. externen (z.B. USB-C: USB1.1 - USB3.2; USB-PD; USB-DP; Thunderbolt3 & 4... was wirklich alles dahintersteckt kann man nur raten; Oder auch bei der Versionierung, wie man z.B. von Außen sagen kann welcher Standard jetzt ein HDMI in- output oder Kabel hat).

ChrisFragt99
Fragesteller
@KolnFC

Irgendwann sieht einfach jeder Stecker gleich aus und dann muss man raten und probieren. Ich hab bei den SATA M.2 Adaptern eher erwartet, dass es dann auch die passende Einkerbung gibt und nicht nur die wie bei einer NVMe.

eine SATA NVMe SSD

is dat eine SATA-M.2 oder eine NVMe-M.2 ? weil sind ja verschidene Protokolle, obwohl die Steckplätze ähnlich aussehen (M-Key, B-M-Key ode so ähnlich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChrisFragt99
Fragesteller

Die die erkannt wird ist die NVMe M.2 SSD. Die die nicht erkannt wird ist die SATA M.2 SSD