Warum hat mein Laptop 2x MiniPCIe Slots?
Dell Vostro 3500 um BJ 2010. Service Tag: B5H2BN1. Express Service Code: 24275598445. Mehr steht auf dem Ding nicht drauf. Beim Upgrade der WLan-Karte (ich habe jetzt eine Wifi 6 Mpcie Minipci-express 802.11AC/AX WLAN+Bluetooth 5.2 RTL8852BE AX1800 reingesteckt), habe ich einen zweiten MiniPCIe Slot entdeckt. Sata Festplatte vie einen komischen Dell Adapter angeschlossen. Ich dachte es wäre ein Slot für NVME-SSD-Festplatten, und habe eine bestellt (KIOXIA NVMe 256GB -2230- PCIe M.2 KBG40ZNS256G). ZONK!! Passt nicht. Nicht von dem Slot, nicht von der Länge. Warum 2x Mini PCIe? Für Modem oder was?
Ergänzugnsfoto. Habe die WLAN Karte entfernt und zur Demonstration in den 2. Slot reingesteckt. Ist zwar zu kurz, aber passt definitiv.
Platine
Blauer Anschluss ist SATA Festplatte (so ein Dell Adapter, aber Festplatte ist SATA SSD. WLAN Karte liegt frei zu demonstrationszwecken (passt definitiv)
)
5 Antworten
Hallo
Das sind zwei mini PCIe x1 Slots. Da passen keine M.2 SSD's rein, sondern nur eine mini PCIe WLAN karte und eine mini PCIe WWAN Karte. Das ist ein Mobilfunk Modem, für einen mobilen Internetzugang. DELL hatte dort eine Ericsson 5PJ87 GSM/3G-HSDPA Modem Karte eingesetzt.
Siehe im Service Handbuch Seite 79 und 80:
Eventuell kann, mit Hilfe einer Adapterkarte, eine M.2 PCIe SSD eingesetzt werden. Ob davon aber auch gebootet werden kann ist fraglich:
mini PCIe zu M.2 PCIe SSD Adapter
Aber selbst wenn das funktionieren sollte, dann wäre maximal PCIe 2.0 x1 Tempo möglich. Wenn der Laptop von 2010 ist, dann müsste da ein intel Core i Prozessor der aller ersten Generation eingebaut sein, wie z.B. ein i3 310M oder i5 430M. Die dazugehörigen Chipsets unterstützten nur bis zu PCIe 2.0 Tempo und der mini PCIe Slot ist ein x1 Steckplatz, der mit nur einer PCIe Lane angebunden ist. Damit ist eine maximale Datenübertragungsrate von 250MB/s möglich.
mfG computertom
Ein m.2-Slot. Die goldene Frage ist (was ich leider aus den Datenblättern nicht rauslesen konnte) ob das ein (heute üblicher) per PCIe angebundener ist. Es gibt auch welche, die sind (zusätzlich) per SATA angebunden. Sind zwar sehr selten und haben sich auch nicht durchgesetzt.
Die Chance das es ein heute üblicher 08/15 PCIe-Slot ist sind sehr hoch. An Baugröße gehen Längen mit 2230 bzw. 2280.
Das eine ist ein PCI-e Steckplatz - darauf steckt das WLAN Modul.
Das andere ist ein M.2 Steckplatz - darauf steckt die SSD.
Das ist nicht dasselbe.
Das sind zwei verschiedene Schnittstellen für verschiedene Zwecke.
Ich denke nicht. Eine SATA-SSD Festplatte ist angeschlossen an den Slot ganz unten (mit Hilfe eines Adapters, normal SATA zu diesem komischen Dell Slot ganz unten, wird eingerastet). Dann (Richtung nach oben auf dem Foto) ist der leere PCIe Slot, und dann der PCIe mit WLAN Karte.
Manchmal auch ne Soundkarte zb, Mainboards haben mehrere Anschlüsse weils immer mal verschiedene Geräte gibt.
Sound, Wlan, Grafik anteilig, Festplatte, Ram, und teilweise USB
Warum 2x Mini PCIe?
Weils den M.2 Standard 2010 längst noch nicht gab
Dann wäre die genaue Modellnummer des Gerätes mal wichtig (gewesen). Die Vostroreihe hat ja nicht nur 2 Geräte....
In dem Falle dürfte das dann ein Slot für Mini-SATA sein.
VOSTRO 3500. Service Tag: B5H2BN1. Express Service Code: 24275598445. Mehr steht auf dem Ding nicht drauf.
Kann ich da eine Festplatte (für Daten, kein Booten möglich) reinstecken?
Ist egal. Lt. Datenblatt kommt das Teil mit CPU's der 11. Gen.