Problem bei Installation einer m.2 ssd bei einem Asus B450 Board?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deine NVMe SSD im M.2 Slot 1 (der obere neben der CPU) einsetzt, werden 5. und 6. SATA Port am Mainboard deaktiviert. Überprüfe, dass deine alte SATA SSD dort nicht angeschlossen ist.

Wen der 2. M.2 Slot belegt wird, läuft die GPU nur noch mit 8 PCIe Lanes. Vor allem bei High-End GPUs sollte es vermieden werden. Hier werden keine SATA Ports deaktiviert.

Ohne weiteres kannst auch nicht von deiner neuen leeren M.2 SSD booten. Es ist dort kein Betriebssystem installiert, welches gestartet werden könnte.

Ich vermute, dass deine alte SATA SSD am 5. oder 6. SATA Port angeschlossen ist, welche durch die M.2 deaktiviert werden. Die alte Windows Installation kann nicht starten.

Wenn du dich im BIOS umschaust, sollte deine M.2 erkannt werden. Durch das fehlende Windows auf dieser SSD kann auch nichts gestartet werden.

Falls du keine Anleitung in Papierform hast, findest du hier eine digitale Version: https://rog.asus.com/us/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_manual

Zumindest in der deutschen Fassung habe ich meine Informationen auf Seite 9 unter ** und *** gefunden.

fucklgt385
Fragesteller

Vielen Dank, da wäre ich nie drauf gekommen ^^ Ich ging davon aus dass die beiden obersten SATA 1 und 2 sind, sie sind aber, wie du geschrieben hast, 5 und 6

Hab vielen Dank