Sollte ich eher eine M2 SSD nehmen oder eine SATA SSD?

8 Antworten

Naja, eine M.2 SSD ist (wenn NVMe) schon deutlich schneller und auch bei normalen Bürorechnern heutzutage Standard. Ich würde an deiner Stelle eine kleine M.2 SSD (z.B. rund 250GB) kaufen um dort Windows zu installieren und dann die Spiele und Video-Dateien auf eine Grössere SATA SSD oder gar eine HDD packen.

Solche Hybrid-Systeme triffst du eigentlich überall an, wo mit grossen Daten gearbeitet wird (Solange diese nicht auf einem Server liegen).

LG Andi

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit 18 Jahren
WusstIchNicht1
Fragesteller

so hätte ich es gemacht, 500GB M2 und 4TB SATA

Neroshu  28.04.2022, 11:42
Naja, eine M.2 SSD ist (wenn NVMe) schon deutlich schneller und auch bei normalen Bürorechnern heutzutage Standard. Ich würde an deiner Stelle eine kleine M.2 SSD (z.B. rund 250GB) kaufen um dort Windows zu installieren und dann die Spiele und Video-Dateien auf eine Grössere SATA SSD oder gar eine HDD packen.

Diesen Geschwindigkeitsvorteil merkt man aber eben nicht im normalen Gebrauch, wie der Fragesteller selbst schon angemerkt hat.

Nur in spezifischen Anwendungen, wo eben konstant auf viele, große Datenmengen zugegriffen wird oder eben viele geschrieben werden.
Sei es ein hochauflösender Livefeed bei der Videobearbeitung oder einfach nur das Kopieren/Verschieben solcher Datenmengen.

Und gerade deswegen wäre eine kleine NVME SSD ziemlich sinnlos, da du damit einfach nicht den Speicherplatz hast, um die Geschwindigkeitsvorteil gut auszunutzen.

In dem Fall sollte man also eher SATA gegenüber NVME bevorzugen, da man in der Preisklasse zumindest noch gut mehr Speicher kriegt, statt überflüssige Geschwindigkeit.

01AndiPlayz  28.04.2022, 12:10
@Neroshu

Dar Startup von Windows wird beispielsweise schon einige Sekunden schneller mit NVMe, vielen Leuten ist das Wichtig. Beim Rest gebe ich dir im Grunde recht.

Wir vergleichen hier aber natürlich schnell mit schneller. Nötig mag das nicht sein (habe ich ja auch nie behauptet) aber wir zahlen ja auch mehr für RGB LEDs an den Tastaturen...

Grundsätzlich neige ich als Informatiker dazu mich an den Branchenstandard zu halten und der ist bei PCs auch für den Büro-Bereich nun mal NVMe M.2. Zumindest hier in der Schweiz in meiner Firma und bei diversen Kollegen in anderen Firmen und Branchen.

LG Andi

M.2 ist nicht unbedingt schneller, es gibt auch über SATA angebundene M.2-Slots und M.2-SSDs ... Eine höhere Geschwindigkeit hast du nur bei NVMe (über PCIe angeschlossene M.2)

An sich hat es halt den Vorteil, dass es direkt auf dem Mainboard sitzt und man keine zusätzlichen Kabel braucht, aber 2.5" SATA-SSDs haben dennoch ihre Existenzberechtigung

WusstIchNicht1
Fragesteller

also für meie verhältnisse reicht ne SATA, wiel ich merk vom Start von Wind oder ein Spiel KEIN Unterschied

xxxcyberxxx  28.04.2022, 11:38
@WusstIchNicht1

Eventuell hast du auch eine SATA M.2 verbaut.

An sich wird der Unterschied von SATA zu M.2 bei der normalen Benutzung (nicht der Datenübertragung von großen Dateien) wenig spürbar sein, er existiert jedoch.

Was für dich reicht, ist für jeden selbst zu entscheiden

Die Unterschiede beim booten bzw starten von Spielen sind, wenn es sie überhaupt gibt, minimal

WusstIchNicht1
Fragesteller

ist so

ich merk kein Unterschied von mein alten und jetzigen PC

alles gleich, außer das die Grafik besser is, ist ja klar hab ja ein bessern PC

Natürlich kann auch eine SATA SSD ausreichen. Wenn du allerdings ein System haben möchtest, du wo selbst den Anspruch hast, die schnellsten Komponenten zu nutzen und für eine M2 SSD derweil auch nicht mehr so viel verlangt wird, warum dann nicht gleich richtig?

Kommt natürlich auch darauf an, was du sonst so verbaut hast. Bei 0815 Krams würde natürlich auch eine SATA SSD ausreichen. Hast du modernere Sachen, dann lieber M2.

Beispiel modernes System:

i3-i7 ab 11. Generation

Nvidia RTX2060 oder aufwärts

oder AMD XT Grafikkarte...

WusstIchNicht1
Fragesteller

einen Ryzen 9 5950X

RX 6900XT

merk aber der Ladezeit kein Unterscheid ob SATA oder M2 hat sich für mich nichs geändert

Wo ich bei meinen Schleppis M.2 SSDs einbauen kann, da mache ich dies auch - wie z.B. bei meinem Lenovo Ideapad Gaming 3 mit 32 GB RAM und 0,5 + 4 TB M.2 (nehme ich für Videoschnitt).

Aber für den "Hausgebrauch" (= für die beiden anderen Schleppis) reichen eigentlich auch SATA-SSDs.

Machst also nix falsch, wenn Du nur dort eine M.2 einbaust, wo kein Anschluß mehr für 'ne SATA ist...