Boot Device not found mit neuer M.2 trotz funktionierender alten SATA SSD mit Windows?

computertom  08.11.2022, 21:20
  • Welches Mainboard hast du?
  • Um welches M.2 SSD Modell geht es (Link)?
  • Wenn 2 oder mehr M.2 Slots vorhanden sind, in welchem steckt die M.2 SSD?
  • An welchem SATA Port hängt die alte SSD?
OfficialJaeger8
Fragesteller

Mainboard: MSI Z170A PC MATE

M.2 SSD: WD BLUE SN570 (WDS100T3B0C) link

Das Mainboard hat nur ein M.2 Slot.

Die SATA SSD ist auf Slot 6 und die HDD auf SATA Slot 3.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

https://de.msi.com/Motherboard/Z170A-PC-MATE/Specification

Zitat:

Intel® Z170 Express Chipset
• 6 x SATA 6Gb/s ports* (2 ports reserved for SATA Express port)
1 x M.2 slot*
- Supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s standards, 4.2cm/ 6cm/ 8cm length M.2 SSD cards
- Supports PCIe 3.0 x4 NVMe Mini-SAS SSD with Turbo U.2 Host Card**
• 1 x SATAe port (PCIe 3.0 x2)***

Bedeutung der Sternchen:

* SATA1~2 ports will be unavailable when installing the M.2 SATA interface module in M.2 slot. SATA3~4 ports will be unavailable when installing the M.2 PCIe interface module in M.2 slot.
** The Turbo U.2 Host Card is not included, please purchase separately.
*** SATAe port is backward compatible with SATA.

* SATA Ports 1 & 2 werden nicht verfügbar sein, wenn ein M.2 SATA Gerät im M.2 Slot installiert wird. SATA Ports 3 &4 werden nicht verfügbar sein, wenn ein M.2 Gerät mit PCIe Schnittstelle im M.2 Slot installiert wird.

Die WD Blue SN570 ist eine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD.

Da die SATA HHD an Port 3 hängt, wird diese schon mal nicht mehr gefunden, sobald die M.2 PCIe SSD eingesetzt wird.

Und jetzt kommts, wenn bei der Windows Installation der Bootloader/Bootmanager auf der HDD gelandet ist, statt auf der SSD, auf der Windows installiert wurde, dann startet Windows auch nicht mehr, wenn die SATA HDD nicht mehr verfügbar ist, auch wenn sich Windows auf der SATA SSD befindet. Nur kann Windows ohne Bootloader/Bootmanager nicht von dort gestartet werden.

Du kannst meine Vermutung bestätigen, in dem du die M.2 SSD ausbaust, so das Windows wieder hochfährt. Dann fahre den PC runter, klemm die SATA HDD ab und versuche dann, den Rechner wieder zu starten. Ich möchte wetten, das Windows nicht hochfährt, obwohl es sich auf der noch angeschlossenen SATA SSD befindet. Wenn dem so ist, dann befindet sich das Bootsystem auf der SATA HDD. Dann viel Spaß beim klonen, das wird in dem Fall wahrscheinlich nicht funktionieren.

Es wird dir auch nichts, bzw. kaum was, nutzen, die SATA HDD an einem anderen SATA Port anzuschließen. Dann würde Windows zwar wahrscheinlich hochfahren, mit der eingesetzte M.2 PCIe SSD, aber klonen der vorhandenen Windows Installation wird so nicht möglich sein. Du klonst so nur eine nicht bootfähige Windows Installation.

Entweder bekommst du das Bootsystem auf der SATA SSD repariert, so das zum booten nicht mehr auf die SATA HDD zurückgegriffen werden muss oder du installierst alles neu, auf der M.2 PCIe SSD.

Um das Bootsystem auf der SSD zu zu reparieren bzw. neu zu erstellen, ließ mal hier:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html

https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/windows-10-bootloader-reparieren.html

Erst wenn du es geschafft hast, das Windows von der SATA SSD hochfährt, ohne das die SATA HDD zu Hilfe genommen wird, dann hast du auch ein bootfähiges Betriebssystem auf einem einzigen Laufwerk, das auch zum klonen geeignet ist. Du müsstest sonst das Bootsystem von der SATA HDD und getrennt davon die Windows Installation von der SATA SSD, auf die M.2 PCIe SSD klonen und auf der M.2 SSD zusammenführen. Viel Spaß bei dem Versuch.

Wenn du das nicht hinbekommst, dann kommst du um eine Neuinstallation wahrscheinlich nicht herum.

mfG computertom

OfficialJaeger8
Fragesteller

WOW! Sehr sehr hilfreich! Vielen Dank, habe 2022 nicht mit solch ausführlicher und ehrlicher Hilfe auf Gutefrage gerechnet. Ich werde morgen versuchen das Bootsystem zu reparieren. Ein Update, dazu ob und wie es funktioniert hat, kann ich gerne geben.