SATA 3 Kabel an SATA 0 oder 1?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist eigentlich egal. Manchmal werden jedoch 1-2 sata-ports/slots deaktiviert, wenn man (mehrere) m.2 ssds in nvme modus betreibt. Wenn sie erkennt wird, hast du keine probleme!

Sata 3 könnte die sata-version sein, das ist die aktuellste und ist auch abwärts-kompatibel

ZocktoDie
Fragesteller

Ja genau Sata 3 die Version...betreibe nur eine M2 SSD also kann ich auch auf Sata Port 0 die HDD anklemmen?

Meistens sind eh alle sata 3, die Nummern die du meinst sind nur die Nummerierung der ports am Board, hab ich auch schon oft verwechselt, bei sata 9 hab ich dann aber gemerkt das was anderes gemeint ist als die version 😂

ZocktoDie
Fragesteller

Genau die Nummerierung...dachte mir frag lieber mal nach bevor ich irgendwas falsch anklemme :D weil das letzte mal PC zusammenbauen schon echt nen weilchen her ist 😅

ItPlayzzzDaveYT  09.12.2021, 23:34
@ZocktoDie

Ja wenns sicher die Nummerierung ist dann scheiß egal, glaub gibt heute garkeine halbwegs aktuellen Boards mit alten sata Standards. Wichtig ist das du zuerst 1, dann 2 etc. Machst, sonst kommt der Controller in vielen Fällen nicht klar

ZocktoDie
Fragesteller
@ItPlayzzzDaveYT

Naja da ich ja nur die HDD auf Sata anschließen muss wollt ich die halt auf Sata Port 0 machen...weil wenns eh egal ist...