SATA-Anschluss für CD-Laufwerk nicht verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du noch freie Anschlüsse am Mainboard hat reicht es einfach ein weiteres SATA Kabel zu kaufen.

Wenn du keine weiteren Anschlüsse am Board hast dann hilft dir ein SATA Controller weiter wie er bereits von @NaIchHalt09 verlinkt wurde.

Du kannst auch erstmal auf das optische Laufwerk verzichten oder dir ein USB DVD Laufwerk anschaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung