Wie macht man das am schlausten ssd+hdd?

4 Antworten

Beide Laufwerke brauchen einen Stromanschluss, die HDD zieht viel mehr Strom, als eine SSD. Jedes Laufwerk braucht einen eigenen Datenanschluss, deshalb haben die meisten mainboards 4 SATA-Ports.

alle sata laufwerke haben identische anschlüsse, die reihenfolge des anschlusses an die daten-ports (sata1, 2 usw.) hat höchstens einfluss auf die spätere boot-reihenfolge, wenn du selbst nichts einstellst. empfehlenswert ist, die SSD auf 1 anzuschließen und auf ihr das betriebssystem zu installieren.

die stromversorgung ist auch identisch und kann (anders als bei den datenkabeln) mit einem gemeinsamen power-kabel vom netzteil erfolgen, sofern es mehrere anschlüsse hat und die kabellänge ausreichend ist.

In beide Platten muss jeweils ein Daten- und ein Stromstecker eingesteckt werden. Die Stromstecker dürfen aber natürlich am gleichen Kabelstrang sitzen (müssen aber nicht).

Insain365
Fragesteller

Also Sata 1 auf ssd und sata auf hdd das geht? Strom is egal

PhotonX  10.01.2020, 18:08
@Insain365

Jede Platte muss mit einem eigenen Kabel mit jeweils einem SATA-Port des Mainboards verbunden werden, du brauchst also zwei SATA-Ports auf dem Mainboard.

Ja es brauchen beide Strom sonst funktioniert nur eine...die Sata verbindung ist nur da zum Daten transferieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin an allem interessiert, was mit Computer zu tun hat.
Insain365
Fragesteller
  • Kommentar melden

Also Sata 1 auf ssd und sata auf hdd das geht?