Unterschied zwischen HDD und SATA & Ist SATA das gleiche wie SSD?

7 Antworten

SATA ist eine Schnittstelle und hat wenig mit dem Speicher selbst zu tun!

HDD (Hard Disk Drive) bezeichnet die klassische Festplatte mit Magnetscheiben, die für wenig Geld große SPeichermengen bereitstellen können.

SSD (Solid State Drive) bezeichnet Festplatten mit Flash-Speichern und Controller, die extrem kurze Zugriffszeiten, hohe Schreib- und LEseraten haben, geräuscharm und stoßunempfindlich sind und kompaktere Abmessungen haben.

SSD sind keine Platten.

SATA ist ein Schnittstellenstandard. Also eine Spezifikation, wie Daten zwischen Massenspeicher und Hauptcomputer ausgetauscht werden. D. h. hier werden sowohl elektrische wie auch datentechnische Vorgaben für die Interoperabilität von Geräten geschaffen.

SSD ist eine Massenspeichertechnologie ("solid state disk"). Genauso wie HDD ("hard disc drive") auch eine Massenspeichertechnologie ist.

HDD/SSD können beide z. B. unter Verwendung des SATA-Schnittstellenstandards mit einem Hauptcomputer verbunden werden. Es gibt aber auch noch andere Schnittstellen, z. B. USB, nVME, früher üblich auch SCSI, IDE usw...

HDD und SSD sind Bauweisen, ATA (IDE), und SATA sind Busschnittstellen (einfach Anschlüsse), die Zahl hinter SATA definiert die Kapazität und Übertragungsgeschwindigkeit.

SATA bezeichnet bei Festplatten die Schnittstellen-Norm, die auf die IDE-Norm folgte.

SSD bezeichnet Festplatten mit Flash-Speichern.

? sata ist der snschluss und hdd das speichermedium bzw ssd