Wie viele Sata Kabel sind dabei?

6 Antworten

Als ich meine Samsung SSD 830 gekauft habe, war kein Sata-Kabel dabei. Daher ist es sehr wahrscheinlich dass es bei der 840 Evo nicht anders ist.

Bei Mainboards sind öfters mal welche dabei. Wie viele dabei liegen ist total unterschiedlich. Von keins bis 4 ist normalerweise alles möglich. Bei höherwertigen Mainboards sind bestimmt welche dabei.

Wenn nicht dabei steht wie viele mitgeliefert werden, schick dem Händler mal ne E-Mail und frag nach, vielleicht kann dir der das sagen. Ansonsten musst du damit rechnen dass keins dabei ist. Die Regel ist aber dass welche beiliegen

Beim Board sind zwei S-ATA Kabel bei, bei HDD, ODD und SSD keins. Also direkt noch eins mitbestellen.

Soweit ich weiß legt nur Gigabyte den Boards 4 S-ATA Kabel bei, alle anderen Hersteller "nur" 2...

Die SSD könnte man übrigens gegen eine günstigste "Crucial M500" tauschen, da bekommst du 240GB für ~100€.

NoNameMaster
Fragesteller

Ja die habe ich gesehen. Die ist aber nicht ganz so gut von der Leistung... Danke für die Antwort :D

244Pu  12.03.2014, 20:49
@NoNameMaster

Die ist aber nicht ganz so gut von der Leistung

Lese/Schreibraten sind etwas geringer, das fällt aber nur in Benchmarks auf. Bei normaler Benutzung wirst du keinen Unterschied spüren.

Da SATA Kabel fast nichts kosten 2 - 3 Euro so liegen bei zugekauften sie oft Geräten nicht dabei. Bei Motherboards geht man davon aus, dass nur eine Festplatte und ein DVD Laufwerk angeschlossen wird. So ist es auch oft, dass zu wenige Stromanschlüsse vorhanden sind. Da muss man sogenannte Y-Kabel dazu kaufen. Ist zwar ärgerlich, spart aber Ressourcen. Denk mal wie viele Netzgeräte du zu Hause hast.

NoNameMaster
Fragesteller

Ok erstmal danke für die Antwort. Ich habe jetzt die Aussange aber nichts ganz verstanden. Was genau meinst du mit Stromanschlüssen, beziehst du dich auf Motherboard? Die Stromanschlüsse müssen ans Netzteil oder nicht? Was genau meinst du mit Y-Kabel. Also das Netzteil was ich verbauen wollte, falls es damit was zu tun hat, wäre das hier: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Vielleicht wirkt es so, als würde ich mich zu wenig auskennen. Ich habe aber einen Freund, der sich sehr gut auskennt und mir helfen wird :D

dkilli  12.03.2014, 20:40
@NoNameMaster

Ohne, dass ich jedes Netzteil kennen muss, so ist es so, dass die Hersteller immer mehr Geld sparen müssen. Daher wird auch gerne bei den Stromanschlüsse für die Geräte gespart. Beispiel: Es sind nur Stromanschlüsse für 4 Geräte, Festplatten und DVD Laufwerke vorhanden. Wenn du noch ein Gerät anschließen möchtest, so musst du ein Y-Kabel anschließen, welches an einem Stromanschluss 2 Geräte angeschlossen werden können.

NoNameMaster
Fragesteller
@dkilli

Aber, da ich nur zwei Festplatten und ein Laufwerk habe, muss ich doch kein Y-Kabel kaufen oder?

dkilli  14.03.2014, 19:45
@NoNameMaster

nein, es kann sein, dass du nur ein Stromanschluss hast und du möchtest noch 2 Geräte anschließen. Dann brauchst du ein Y-Kabel. Es ist so etwas wie eine Mehrfachsteckdose.

NoNameMaster
Fragesteller

Ups Doppelpost...

Bei der SSD wird kein SATA Kabel mitgeliefert. Die sind meistens bei Mainboards dabei. Wie viele dabei sind, weiß ich nicht genau.

Bei der SATA liegt meist keins bei. Beim mainboard meisten so 4.