ist eine SSD/HDD festplatte notwendig für einen PC oder ist es egal /wenn ja gibt es einen unterschied zwische normal oder gaming...?

2 Antworten

SSD = Solid State Drive.

Vorteil: Schnelles Laden, schnelle Datenuebertragung, Verringerte Ladezeiten gegenueber HDD.
Keine mechanischen Teile, keine Kopflandung, kein drehender Motor, keine Geräusche, nicht stossempfindlich.
Nachteil: deutlich teurer als HDD, Datenrettung bei Datenverlust oder defekt sehr teuer.

HDD:

Vorteil: Hohe Kapazität, guenstiger Preis.
Nachteil: Stossempfindlich. Langsamere Datenuebertragung.

Ich würde Dir für Gaming auch eine HDD empfehlen, das ist absolut ausreichend. Lieber mehr Ram kaufen fuer den REchner und einen  schnellen Prozessor und eine ausreichenden Grafikkarte fuer das Gaming.

SDD bringt hauptsächlich kürzere Ladezeiten gegenueber HDD und SSD mit 500 Gbyte sind noch deutlich teurer gegenueber SSD.
Eine SATA II/III Festplatte schafft auch 110 Mbyte Lesen pro Sekunde.

Hallo emrix,

Eine SSD oder eine HDD brauchst du auf jeden Fall, da darauf das Betriebssystem installiert wird, sowie alle Programme, die du benutzen würdest. Um deine Daten, wie Fotos, Filme und Musik zu speichern, brauchst du auch eine Festplatte. Mit einer SSD startet dein Rechner schneller und beim Zocken werden die Ladezeiten reduziert. Andere wesentliche Unterschiede würdest du beim Speilen kaum bemerken. Wie 09Volker bemerkt hat, sind die SSDs teuerer als HDDs. Die HDDs sind günstiger und verfügen über mehr Kapazität. Wenn du eine Festplatte fürs Zocken brauchst, dann könntest du die WD Black mal checken. Die ist ganz gut dafür geeignet. Hier findest du mehr Information darüber: http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=760

MfG