HDD und SSD gleiche Anschlüsse?

9 Antworten

Wenn es denn eine SATA HDD ist. ;)
SATA HDDs sind heute übrigens ganz normal, also ja.

Ganz alte PCs hatten noch eine IDE HDD.

Es gibt SSD's mit verschiedenen Arten von Anschlüssen. SATA SDD's haben die gleichen Anschlüsse wie HDD's. Daneben gibt es auch noch M.2 SSD's

Der M.2 Anschluss kann Daten schneller übertragen, wenn die SSD das unterstüzt. Der M.2 Anschluss befindet sich wenn auf den Motherboard und die SSD wird wie eine "Karte" in das Motherboard gesteckt. SATA wird hingegen in der Regel über Kabel angeschlossen.

Alle 2,5" und 3,5" SATA Datenträger haben den gleichen Anschluss. HDDs haben einen 4 poligen Anschluss zum jumpern der aber nicht mehr gebraucht wird und für Diagnosezwecke da ist. Ganz früher hatten SATA Festplatten einen MOLEX Anschluss für Strom. Achtung DVD und BLURAY Laufwerke haben einen anderen Anschluss zumindest ist das bei Slimline Laufwerken so 9,5 und 12,7 mm.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Ja, Grundsätzlich ist der Stecker für den Datentransfer der gleiche (Sata), Aber bei älteren Sata-HDD's kann es verschiedene Stromversorgungsstecker geben, z.B. Molex. Aber die meisten haben da Sata-Power Stecker, also auch der gleiche, den eine Sata-SSD besitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine 2,5“ SATA SSD hat die selben Anschlüsse wie moderne Festplatten