Hat die SSD genau den gleichen Anschluss wie eine HDD also Sata glaube ich?

8 Antworten

Die meisten 2,5" SATA SSDs haben den selben Anschluss wie 2,5" und 3,5" SATA HDDs.

1,8" SSDs haben meist einen kleineren SATA Anschluss - dafür gib es aber Adapter.

Ich nehme meist Samsung EVOs oder Toshiba Q300 (beide PRO-Serie), die laufen 1A.

Hast Du in Deinem Rechner einen m2 Steckplatz solltest Du den bevorzugen - ist schneller!

Nein. SATA SSDs sind zwar am häuftigsten, aber M.2, PCIe, U.2, SAS, mSATA, ZIF, IDE etc kommen auch zum Einsatz

Ja, als ich die Festplatte in meinem Laptop getauscht hatte (Von HDD nach SSD) musste ich keine neuen Stecker kaufen, alles passte perfekt.

LG Joé

Ja die Festplatten Arten sind von der Interface Seite her nicht zu unterscheiden.

Wenn du eine für Sata kaufst ja, es gibt mittlerweile auch andere

Für den Sogennannten M2 Steckplatz

https://preisvergleich.check24.de/ssd-festplatten/crucial-mx300-m2-525gb-ct525mx300ssd4.html?utm_medium=cpc&wpset=google_pla_shopping_01&gclid=Cj0KEQiAk5zEBRD9lfno2dek0tsBEiQAWVKyuN5n9856z_yUmVZGuGh99FLlwezLEvI2Pvu4oRdBszMaApKv8P8HAQ

Diese sind noch schneller benötigen aber ein Modernes und Gutes Mainbord mit den Passenden steckplätzen

powerarmm
Fragesteller

kommen die da wo die ram riegel sind hin ?