M.2 SSD nimmt SATA-Ports?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Festplatten müssen auf irgendeinen Weg mit der CPU verbunden werden. Jedoch bietet eine CPU nur eine begrenzte Anzahl an Lanes, über die Festplatten verbunden werden. Die Mainboard-Hersteller versuchen aber natürlich, dem Nutzer die Wahl zu lassen, und so haben Mainboards meist mehr Anschlussmöglichkeiten, als die CPU Lanes bietet. Das wird eben so realisiert, dass einige Anschlüsse quasi die gleichen Lanes nutzen, und daher nur entweder der eine, oder der andere funktioniert. Quasi wie eine Weiche. So greifen eben oft der M.2 und die Sata-Anschlüsse auf die gleichen Lanes zu, und du musst dich entscheiden, ob du die Weiche jetzt Richtung M.2 oder SATA stellen willst, beides geht aber nicht, da sie nicht beide über die gleichen Lanes mit der CPU kommunizieren können.

Der Einfachheit habe ich noch weggelassen, dass das Chipset auf dem Mainboard weitere Lanes bereitstellt. Die CPU stellt nach wie vor selbst lanes bereit, vor allem auch die für Grafikkarte und co., Die CPU ist aber auch mit dem Chipset verbunden, welches als zusätzlicher Verteiler fungiert und weitere Lanes bereitstellt, die sind dann aber meistens nicht so schnell, wie wenn man etwas direkt mit der CPU verbindet.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Die vorliegende Festplatte lässt sich mit einem Sata-Anschluss mit einem Computer verbinden.
Sata ist der Name des Standartanschlusses für Festplatten bei Computern.
Bei Sata gibt es nochmal verschiedene Standarts. Ähnlich wie es zB USB-2 und USB-3 gibt.

Pseudonym31
Fragesteller

Ja,aber wenn ich eine M.2 SSD verwende dann kommt es dazu,dass ich Lanes "verliere" und weniger SATA Ports nutzen kann. Wieso?

Ireeb  10.03.2020, 18:34

Der Fragesteller schreibt explizit, dass es eine Festplatte mit M.2-Anschluss ist, daher lässt sich die vorliegende Festplatte eindeutig nicht über einen SATA-Anschluss verbinden. SATA ist SATA und M.2 ist M.2, sind unterschiedliche Anschlüsse. Während SATA meist über ein Kabel verbunden wird und die Festplatten ein 3,5" oder 2,5" Format haben, werden M.2-Festplatten direkt in einen Steckverbinder auf dem Mainboard gesteckt. Es handelt sich bei diesen SSDs meist um flache, schmale Platinen ohne Gehäuse.

herhbertherbert  10.03.2020, 18:38
@Ireeb

Das wusste ich nicht. Ich dachte immer, diese gehäuselosen ssds hätten einen pcie Anschluss..
Ist ein m.2-Anschluss schneller als Sata oder ist das vorranging um Platz zu sparen?

Ireeb  10.03.2020, 18:48
@herhbertherbert

M.2 ist der Anschluss, die Verbindung zur CPU erfolgt dann aber über PCIe, das ist korrekt. Und ja, der M.2 Anschluss kann deutlich schneller sein als ein normaler SATA-Anschluss. Während der SATA-Anschluss offensichtlich nur das SATA-Protokoll unterstützt, welches eine maximale Datenrate von 600 MByte pro Sekunde bietet, unterstützt M.2 verschiedene Protokolle, einerseits auch SATA mit den gleichen Begrenzungen, aber es unterstützt auch das NVMe-Protokoll über welches quasi die volle Geschwindigkeit der PCIe-Lanes ausgenutzt werden kann. Auf Mainboards mit PCIe 4.0 können mit M.2 und NVMe jetzt schon Datenraten von bis zu 5000 MByte pro Sekunde erreicht werden, und meines Wissens nach würde sogar noch mehr gehen, jedoch bräuchte man dann bessere Controller in der SSD.