Halten SSDs viele Erschütterungen problemlos aus?

4 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Ja einer ssd macht eine solche erschütterung eigentlich nicht so viel aus.

Allerdings hat auch sie Stecker und lötverbindungen welche sich lösen oder brechen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NewIdentity
Fragesteller
Allerdings hat auch sie Stecker und lötverbindungen welche sich lösen oder brechen können.

Was passiert eigentlich, wenn sich diese Stecker und Lötverbindungen lösen bzw. brechen? Sind die Daten auf der SSD danach fehlerhaft oder ist sie dann komplett kaputt?

Ale28  07.05.2021, 17:19
@NewIdentity

Es gibt lötpunkte welche nur wenige zehntel Millimeter auseinander sind und unter Chips liegen.

Die zu reparieren ist quasi unmöglich ohne viel Geld für professionelle Arbeit auszugeben die eventuell auch versagt.

Andere Dinge wie Stecker kannste wieder dran machen (meist.)

NewIdentity
Fragesteller
@Ale28
Es gibt lötpunkte welche nur wenige zehntel Millimeter auseinander sind und unter Chips liegen.

Und was passiert dann? Könnte ich dann bestimmte Dateien (zum Beispiel Musik- und Videodateien) auf meinem Laptop nicht mehr öffnen?

Ich würde gerne wissen, ob man das klar und deutlich erkennen kann, wenn etwas bei der SSD fehlerhaft ist.

Bei meiner alten HDD konnte man das nicht direkt erkennen. Ich hatte auf der HDD einige Videodateien abgespeichert (als Datensicherung) und als ich mir die Videos dann angesehen habe, waren an manchen Stellen im Bild seltsame Streife. Ich bin ein bisschen besorgt, dass bei meiner SSD sowas ebenfalls passieren kann und ich solche Fehler erst viel zu spät bemerke.

Ale28  08.05.2021, 15:49
@NewIdentity

Diese Fehler sind nie eindeutig und können sich auf alle arten äussern.

Bei einer Festplatte kann auch das Dateisystem kaputt gehen was wohl bei deiner alten geschah.

Hardware Fehler welche sich anschleichen werden oft mit SMART tests erkannt.

Gewisse Systeme erfassen regelmässig SMART tests und warnen dann.

SSD's sind Erschütterungen ziemlich egal, da sie nicht mechanisch funktionieren wie HDD's. Gibt also keinen Lese-/Schreibkopf der in eine Disk crashen könnte wie bei einer HDD.

Die Erschütterung ist für sie SSD ungefährlich.

Da passiert nichts. Die halten viel mehr aus als das.