Halten SSDs (fast) ewig?

5 Antworten

Festplatten halten für gewöhnlich weitaus länger als es das restliche System tut, vorausgesetzt diese werden auch aktiv genutzt. Eine SSD über Jahre stromlos herumliegen zu haben wird sie früher oder später töten, aber beim gewöhnlichen, privaten Gebrauch wird eine solche Festplatte das System überleben.

Wenn ich meine M.2 SSD aus dem alten (aber immer noch aktiven) System als Beispiel nehme hat diese nach 5 Jahren Nutzung etwa 6% "Haltbarkeit" eingebüßt. Rechnet man das hoch würde das Teil ein neugeborenes überleben.

Es gibt ganz andere Faktoren die eine Festplatte weitaus früher in Rente schicken, mit das größte Problem stellen da u.A. Temperaturen dar. Ein schlecht gekühltes System treibt die Temperaturen einer Festplatte schnell in die Höhe und für SSD-Speicher in privater Nutzung liegt da die Höchsttemperatur bei um die 85C° (kann variieren).

85C° klingen erstmal viel und man könnte meinen, man hätte ausreichend Puffer, aber diese Temperatur ist schnell erreicht wenn das System nur schwach gekühlt ist. In einem Laptop ist das schnell erreicht, in einem PC kann man da leichter Gegensteuern.

Je mehr Last auf diesen Speicher dann gelegt wird, desto häufiger erreicht die Festplatte höhere Temperaturen. Wer also viel auf der Platte Schreibt-/Liest wird diese eher in Rente schicken.

Grob über den Daumen gepeilt kann man eine solche Festplatte bei normaler Nutzung aber gute 10 Jahre nutzen (und auch darüber hinaus). Wenn auf der Platte sensible und wichtige Daten gespeichert sind sollte man nach 6, spätestens 8 Jahren über einen Wechsel nachdenken um einen Datenverlust zu vermeiden.

Was die Angabe der Schreib-/Lesezyklen betrifft ist das eher als Marketing zu verstehen, der private Endanwender wird nie in die Nähe dieser Werte kommen, bevor es zu einem Wechsel des Speichers kommt.

Wie aber für alle Komponenten in einem Computer gilt auch bei den Festplatten (aller Art):

Ohne ausreichend Kühlung verringert sich die Lebenserwartung aller verbauten Komponenten. Dabei ist es egal ob es ein Netzteil, ein Mainboard, eine Festplatte, der RAM... ist, hohe Temperaturen sind der Tod für jede Elektronik.

Kelec  19.06.2023, 12:55

Die Abnahme der Lebenszeit von Halbleitern durch hohe Temperaturen ist faktisch nicht wirklich wichtig.

Halbleiterspeicher halten hohe Temperaturen idR sogar relativ gut aus und der CPU, dem Ram usw sind höhere Temperaturen eigentlich ziemlich egal. Den Elektrolytkondensatoren am Mainboard und im Netzteil bereiten die aber natürlich Probleme.

Die Temperatur killt die Daten auf einer SSD lediglich wenn sie heiß gelagert wird. Bei Raumtemperatur behalten die Flashspeicher ihre Daten für etwa 30 Jahre wenn sie nicht verwendet werden.

Schreibzyklen sind tatsächlich ein wichtiger Faktor für SSDs allerdings weniger wegen der Temperatur sondern wegen den begrenzten Schreibzyklen der Speicherzellen. Diese ist tatsächlich für einzelne Zellen sehr begrenzt durch Wear Leveling wird das aber für SSDs im Consumerbereich eigentlich nicht mehr wirklich zu einem Faktor. Da müsste man schon die gesamte Platte immer wieder komplett neu beschreiben.

kommt ganz stark auf die qualität der ssd, der Nutzung und vor allem die Temperaturen an. ne gekühlte samsung hält locker 5-8 jahre dann würde ich sie tauschen wenn wichtige daten drauf sind bzw sowieso immer auf ner festplatte sichern. hab schon crucial kingston und co gehabt die nicht mal 2 jahre durchgehalten haben trotz Kühlung. Nur noch Samsung, die kosten auch nicht mehr die Welt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Sagen wir es so. Keine SSD oder M.2 ging in meiner Betriebszeit kaputt. 3-5 Jahren sollten moderne Chips locker aushalten. Natürlich gibt nie eine Garantie, hängt auch von der Güte der Chips ab, welche äußeren Einflüssen einwirken und wie man sie betreibt. Aber innerhalb der normalen Nutzung sollten sie lange halten.

Meine erste SSD ist mir nach ca. 10 Jahren abgeraucht, meine älteste SSD ist nun fast 13 Jahre alt und hat 16 TB written, läuft noch top.